Koch-Kolumne: Der neue Star am Politikhimmel heißt DMP

Sie kennen die DMP? Nicht? Es wurde aber auch Zeit, dass endlich die Deutsche Medien Partei gegründet wird. Unsere Umwelt besteht ja inzwischen fast ausschließlich aus Medien. Die jungen Leute wollen alle „was mit Medien“ machen. Fragen des Urheberrechts, der Unterdrückung freier Presse, Inhaftierung von Journalisten – und Google – dominieren die Nachrichten. Doch jetzt, nachdem wir im Ranking von „Reporter ohne Grenzen“ auf Rang 16 abstürzten, naht Rettung. Großartig ist, dass sich Anke Schäferkordt von ihrem langweiligen Sessel bei RTL trennt und sich bereit erklärte, den Vorsitz der DMP zu übernehmen. Erstens ist sie eine Frau (das ist immer gut, zumal im Mediengewerbe nach dem Abgang der Männer in Sabbaticals und Burnouts fast nur noch Frauen arbeiten), zweitens eine Powerfrau und drittens: Mit Programmen kennt sich niemand besser aus als sie. Und das Programm kann sich wahrlich sehen lassen. Diätenerhöhung für
alle Journalisten, Blogger und YouTube-Influencer. Freie Selbstbestimmung über das persönliche Leben und bedingungsloses Grundeinkommen. Der Knüller ist die Rente mit 65 und anschließendem, betreuten Wohnen mit Freiabos, WLAN und Befreiung von der GEZ. Nicht zu verachten ist der Schutz vor Übergriffen von Horst Seehofer. Auch an die Werber wurde gedacht, denn sie finanzieren schließlich den ganzen Medienrummel. Zusätzlich zum Medien-Paket wird ihnen kostenloses Tragen schwarzer Bekleidung, Mindestlohn bei Pitches und ein Verbot verdachtsunabhängiger Drogentests am Arbeitsplatz gewährt. Der Zulauf zur Deutschen Medien Partei erweist sich als beispiellos. Unmittelbar nach Bekanntgabe des Vorsitzes durch Frau Schäferkordt traten alle Mitarbeiter von Bertelsmann der Partei geschlossen bei. Es folgten die Mitarbeiter von ServusTV. Matthias Döpfner erklärte seine Beitrittsabsicht, sobald die Partei der vollständigen Digitalisierung aller deutschen Medien zustimmt. Die letzten Sympathisanten von FDP und Piratenpartei erklärten ihren sofortigen Übertritt in die DMP. Jetzt wird alles gut. Die Bundestagswahl kann kommen.