Ebenso wie Gruner + Jahr hat auch der Olympia Verlag einen neuen Pfeil im Köcher. Am nächsten Mittwoch kommt erstmals die neue Reihe „Kicker Legenden & Idole“ auf den Markt, bei der pro Heft jeweils ein Protagonist der Fußball-Szene in den Mittelpunkt gerückt wird. Das Heft kommt zum Copy-Preis von 5,50 Euro mit einer gedruckten Auflage von 150.000 Stück an den Kiosk. Titelheld der ersten Ausgabe ist Franz Beckenbauer. Langjährige Wegbegleiter wie Uwe Seeler, Günter Netzer, Rudi Völler oder Wolfgang Niersbach erzählen persönlich von ihren Erlebnissen mit dem ehemaligen Nationaltrainer.

Sogar Uli Hoeneß, über den ja gestern das ZDF ein klischeeüberladenes Doku-Drama zeigte, ist mit an Bord. Er schreibt über den „Funktionär und Alleskönner“. Nicht fehlen darf natürlich Beckenbauer-Kumpel Pelé, der im Interview sagt: „Franz ist mein deutscher Bruder“. Illustriert ist das Heft mit über 200 Fotos. Ein Quiz zur Person, ein Ausklapp-Poster und seine besten Sprüche runden das Heft ab. Das Heft liefert also Kolumnen und Reportagen und beleuchtet verschiedenene Karriere-Stationen. (Daniel Häuser)

Foto: Olympia Verlag