Nur auf Twitter! Die besten Fakten aus 60 Jahren „Bravo“

Die Bauer Media Group hat sich anlässlich des Jubiläums ihrer Zeitschrift „Bravo“ eine ausgefallene Social Media-Strategie einfallen lassen. Unter @60JahreBRAVO informiert der Verlag auf Twitter seit August 60 Tage lang über Wissenswertes, Lustiges und Überraschendes zum Zeitschriftenjubläum. Im Fokus stehen aber hier nicht die jugendlichen Leser, sondern die B2B-Zielgruppe. Quasi eine besondere Form der digitalen Pressemappe. Das ist allemal eine bessere Idee, als Journalisten die Daten auf einem USB-Stick zu schicken.

Clap hat den Twitter-Account unter die Lupe genommen und sich die besten Fakten aus 60 Jahren „Bravo“ herausgepickt:

– Läge man alle verkauften Bravo-Exemplare der letzten 60 Jahre hochkant hintereinander, entstünde eine Strecke von 751.274 Kilometern – fast einmal zum Mond und zurück

– 2,68 Mrd. Exemplare: Unterstellt man ein durchschnittliches Gewicht von 150g pro verkauftem Heft, entspricht dies zum Beispiel dem Gewicht von ungefähr 700 vollbesetzen und -betankten Airbus A380 – das ist mehr als drei Mal so viel, wie Airbus bis Mai 2016 von diesem Modell ausgeliefert hat

– 2,68 Mrd. Exemplare: Würde man alle verkauften Bravo Exemplare der letzten 60 Jahre hochkant hintereinander legen, entstünde eine Strecke von 9.391 Kilometern – was in etwa der Luftlinie zwischen Berlin und San Francisco entspricht

– Unter dem Label Bravo sind bis heute 190 Tonträger erschienen, die sich insgesamt über 80 Mio. Mal verkauft haben

– Disney-Star Selena Gomes war seit 2009 ganze 60 Mal auf dem Cover – Rekord!

– Die US-Sängerin Britney Spears belegt Platz 2 in der Rangliste der BRAVO Cover-Stars: Insgesamt 56 Mal war sie bis 2007 auf dem Cover zu sehen führte mit 56 Titel-Einsätzen lange Zeit die Cover-Hitliste der Bravo an

– Nena ist die deutsche Künstlerin mit den meisten Bravo-Covern: 28

– Der erfolgreichste deutsche Cover-Boy der Bravo? Das war Rex Gildo – ganze 30 Mal strahlte er vom Cover

– Die erste Bravo erschien am 26. August 1956. Sie wurde als „Film- und Fernsehzeitschrift“ gegründet, kostete 50 Pfennig und hatte einen Umfang von 40 Seiten.

– Die aktuelle Ausgabe 18 (das Heft in der Jubiläumswoche) ist die 3.079 Ausgabe seit Bestehen

– Bravo verkaufte in ihrer 60-jährigen Geschichte über 2,68 Milliarden Exemplare