Aus für den Oeckl – Kürschner übernimmt

Wenn eines früher sicher war, dann war es der gedruckte Oeckl, der zuverlässig am Ende eines jeden Jahres als dickes Buch nicht nur für die Kommunikationsbranche erschien. Das Handbuch des öffentlichen Lebens, das viele Redakteure früher als wichtige Arbeitsgrundlage wegen der vielen Adressen auf den Schreibtischen stehen hatten, ist aber nunmehr Geschichte. Die gebundene Ausgabe für das Jahr 2022 wird nach 71 Jahrgängen und einer langen Geschichte die letzte erschienene sein.

Seit ein paar Tagen ist nun der bislang herausgebende Festland Verlag des Oeckl weder telefonisch noch im Internet zu erreichen. Wie geht es weiter? Der Markenname Oeckl, der vom Kommunikationswissenschaftler Albert Oeckl her stammt, wird seit Anfang des neuen Jahres als eigenständige Marke von Kürschners Politikkontakte fortgeführt. Für den Oeckl-Kernbereich „Wirtschaft“ erscheint im Frühjahr 2023 die neue Datenbank „Oeckl – Wirtschaft, Gesundheit, Natur und Umwelt“. Für den gesamten Kernbereich „Politik“ finden Interessierte bei Kürschners Politikkontakte künftig zudem verschiedene Datenbanken und CRM-Services.

„Einen gedruckten Oeckl wird es in Zukunft nicht mehr geben, auch nicht als Kürschner-Verzeichnis“, sagt Kürschner-Manager Markus Fleischer. „Unsere Überlegungen gehen ausschließlich in den Online-Bereich. Es wird also eine Datenbank mit aktualisierten Oeckl-Daten geben.“ Zum genauen Umfang der neuen Internet-Aktivitäten kann Fleischer allerdings noch keine genaue Auskunft geben. Starten soll das neue Angebot jedenfalls im Sommer 2023. (dh)

 

Foto: Oeckl