Der erste KI-Podcast wird menschlicher

Mit „CheckGPT – Künstliche Intelligenz beantwortet die wichtigsten Fragen der Menschheit“ ging vor ein paar Tagen der weltweit erste Podcast einer KI auf Sendung. Das Cover-Design, der Podcast-Name und die verwendete Musik im Intro und Outro wurden von der Künstlichen Intelligenz selbst kreiert. Hinter diesem neuen Podcast-Format steckt das Unternehmen „AEOY – All Ears On You“ mit Sitz im hessischen Dreieich. Geschäftsführer sind die bekannte Moderatorin Jennifer Knäble und der frühere Radiomoderator Felix Moese (unter anderem Radio FFH). 

 

 

Letzterer war gestern zu Gast auf den Macrosphere Sports Industry Days und der Miterfinder brachte gleich hinsichtlich seines KI-Podcasts einige News mit. Neu im Konzept sind wechselnde Gast-Hosts oder Gast-Moderatoren, die eine Woche lang, also sieben Folgen an sieben Tagen, die Fragen an die Künstliche Intelligenz stellen. Ganz klar – somit menschelt es dann doch wieder ein wenig beim KI-Podcast.

Diese neuen Gast-Hosts sind in der Regel andere bekannte Podcaster, Influencer oder Prominente. Die erste Prominente bei Check GPT wird TV-Löwin und Investorin Judith Williams („Die Höhle der Löwen“) sein. Sie hat in der vergangenen Woche das Hosting von Check GPT übernommen. Einer der nächsten Gast-Hosts ist dann TV-Comedian Chris Tall. Wer mal reinhören möchte kann das hier tun.

Fotos: AEOY