Weinek gründet mit Hannes Jaenicke Production Unit

Im letzten Jahr übernahm er den Aufbau des Doku-Geschäfts bei Pantaflix, doch jetzt gibt es bei Ex-A&E-Chef Andreas Weinek (rechts im Bild) schon wieder etwas Neues. Zusammen mit Schauspieler und Umweltaktivist Hannes Jaenicke und Markus Strobel, dem Eigentümer und Geschäftsführer von Tango Film gründet er eine neue Production-Unit. Das ist kein Zufall. Denn seit mehr als 15 Jahren verbindet Jaenicke und Weinek eine berufliche wie freundschaftliche Beziehung.

Für History-Dokumentationen wie beispielsweise „The Guardians of the Heritage – Hüter der Geschichte“ stand Jaenicke bereits mehrmals für den Sender vor der Kamera. Der Dritte im Bunde, Markus Strobel – ebenfalls ein langjähriger Weggefährte von Jaenicke – betreibt gemeinsam mit seiner Frau Judith Adlhoch seit über 30 Jahren die Firma Tango Film, die für Produktionen wie „Vox Tours“ , „Im Einsatz für…“ (läuft im ZDF) oder Magazinbeiträge für die Wissenschaftssendung Galileo (ProSieben) verantwortlich ist. Nun rücken die drei Doku-Kenner näher zusammen. Aktuell produzieren sie im zentralasiatischen Raum bereits eine internationale Natur-Dokumentation und bereiten zudem ein komplett neues Investigativ-Format vor.

Aber es geht noch weiter: „Wir sind im Bereich Doku sehr breit aufgestellt und unterstützen Firmen mit Image-Filmen, entwickeln Entertainment-Formate und sind sogar im Kids-Bereich aktiv“, heißt es bei den Unternehmern. Natürlich dürfen die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit, für die Jaenicke wie kaum jemand anderes steht, nicht fehlen. Der Markt für hochwertige Dokumentationen boomt bekanntermaßen ungebrochen. Die drei Protagonisten glauben, dass sich das in nächster Zeit nicht ändern wird.

Durch Weineks langjährige Tätigkeit beim in New York ansässigen Medienunternehmen A+E will die Production-Unit auch international gewachsene Netzwerke nutzen und somit einen möglichst breiten Markt bedienen. Im Gespräch ist man nicht nur mit öffentlich- rechtlichen und privaten Sendern, sondern auch mit Streamern. Von den drei neuen Geschäftspartnern sind demnächst also noch weitere News zu erwarten. (dh)

Die drei neuen Geschäftspartner Andreas Weinek, Markus Strobel und Hannes Jaenicke.