Buyx, Buhrow und Behrends kommen zu den Medientagen

Die Moderatorin des Medientage-Gipfels steht mit der Tagesthemen-Frontfrau Aline Abboud bereits fest. Doch welche Top-Gäste werden außerdem in die neue Location kommen? Clap hat exklusiv einige Namen, die bei dem neu konzipierten Treffen dabei sein werden.

Weil auf den Medientagen über die drei Tage hinweg die Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz aus verschiedenen Perspektiven umfangreich diskutiert werden, kommen hier verschiedene Experten zum Einsatz. Antworten auf verschiedene Fragestellungen wird unter anderem Alena Buyx von der TU München geben (links im Bild), die Vorsitzende des Deutsche Ethikrats ist und und zuletzt öfters in der ZDF-Talkshow von Markus Lanz zu sehen war. Außerdem soll KI-Künstler Boris Eldagsen neue Perspektiven aufzeichnen.

Für viel Aufsehen sorgte immer wieder der WDR-Intendant Tom Buhrow bei seinen öffentlichen Auftritten. Auch er wird dieses Mal dabei sein und sich kritischen Fragen stellen müssen. Wird er sich dabei auch zu neuen Reformplänen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern äußern? Zumindest lässt sich diese Thematik derzeit nur schwer ausklammern. Und das letzte Wort hat hier sicherlich mittlerweile ARD-Chef Kai Gniffke, der auch dabei sein wird.

Auch von den privaten Sendern sind etliche bekannte Gesichter mit dabei. Unter anderem auch die ProSiebenSat.1-Aufsichtsrätin Katharina Behrends (rechts im Bild), die zusammen mit ihrer Vorständin Christine Scheffler vor Ort ist. Von RTL Deutschland hat bereits Nina Gerhardt zugesagt (CEO RTL Deutschland). Aus Köln ist eventuell noch weiterer Zustrom zu erwarten. 

Jetzt bleibt abzuwarten, wie sich der neue Ansatz der Medientage auf die Qualität der Wortbeiträge auswirken wird. Die jährliche Konferenz setzt erstmals auf ein dezentral ausgelegtes Programmkonzept im Münchner Werksviertel. Parallel dazu sind ausgewählte Side-Events im Kreativquartier geplant. Unter anderem wird im Rahmen der Medientage der „Blaue Panther“ am 25. Oktober verliehen.

Fotos: TUM, WDR, NBC Universal, Alexander von Spreti