„Beef!“: wohl keine leichten RTL-Verkaufsbedingungen

In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass die Zeitschrift „Beef!“, entgegen den ursprünglichen Planungen nun doch nicht verkauft, sondern von RTL Deutschland eingestellt wird. Es scheiterte dabei aber offenbar nicht am Interesse, der ehemalige Erfolgstitel war wohl von verschiedenen Marktteilnehmern umworben worden, wie Clap erfahren hat. Allerdings sollen die Verkaufsbedingungen nicht einfach gewesen sein sollen, woran der Verkauf dann angeblich scheiterte.

Es gab wohl vor allem zwei Voraussetzungen, die als schwierig galten. Zum einen sollte der Titel auch nach dem Verkauf weiterhin von der RTL-Vermarktungseinheit AdAlliance vermarktet werden. Zur Erinnerung: bei den bisher verkauften Titeln, etwa bei „Salon“ oder „Business Punk“, bleibt die Vermarktung in den Händen der Ad Alliance. Eine komplette Abkopplung von RTL wäre somit unmöglich. Zum anderen war wohl eine weitere Bedingung, dass ein großer Teil des bisherigen Personals übernommen wird, vor allem in der Redaktion. Ein kompletter Neustart der Zeitschrift wäre somit für einen Zeitschriften-Interessenten nur schwer möglich gewesen. Letztendlich sind sich so die etlichen Bewerber, die es gegeben haben soll, mit RTL Deutschland nicht einig geworden. Unklar bleibt deshalb, warum RTL Deutschland das „Beef!“-Heft lieber einstellt, als auf die ein oder andere Forderung einzugehen. 

Insofern bleibt nun der weitere berufliche Werdegang des bekannten „Beef!“-Chefredakteurs Jan Spielhagen weiterhin interessant. Spielhagen ist zudem Geschäftsführer der Blueberry Food Studios in Hamburg, dem Content Hub für Rezeptentwicklung und Food-Fotografie von Gruner + Jahr. Was mit den Blueberry Food Studios unter RTL+-Ägide passiert, ist bislang noch unklar.  Eine Sprecherin sagt: „Jan Spielhagen ist Chefredakteur von Beef!, Essen & Trinken und Geschäftsführer der Blueberry Food Studios. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns zu Personalspekulationen grundsätzlich nicht äußern.“

Spielhagen wurde Anfang Mai 2022 im Zuge der G+J-Übernahme durch RTL zusätzlich Chefredakteur von “Wohnen & Genuss” bei RTL News. In der in diesem Zusammenhang veröffentlichten Pressemitteilung hieß es: „Starke Marken, starke Inhalte, starke Köpfe“. Damals wurden 14 erfahrene Chefredakteure und Chefredakteurinnen aus TV, Print und Digital vorgestellt. Unter diesen Umständen wäre es gut möglich, dass ein so wichtiger Kopf, wie Spielhagen, weiterhin im Medienunternehmen bleibt. (dh)

Nachtrag am 28.08.2023: Wie heute bekannt geworden ist, wird Jan Spielhagen das Unternehmen verlassen.