Am 3. August sah es so aus, als ob alles sehr glatt laufen würde. In einer Pressemitteilung von Anfang August teilte der Landwirtschaftsverlag mit, dass die Münsteraner alle Anteile an der Deutschen Medien-Manufaktur (DMM) von Gruner + Jahr unter dem Dach von RTL Deutschland übernimmt und alle Arbeitsplätze erhalten bleiben. Beide Gesellschafter waren zuvor zu jeweils 50 Prozent an der DMM beteiligt. Das Angebot der DMM umfasst eine Vielzahl von bekannten Zeitschriftenmarken, unter anderem „Landlust“. Doch eine wird nun überraschend vom Markt genommen.
Mit der Ausgabe 01/24, die am 8. Deezmber 2024 erscheint, wird das Magazin „Essen & Trinken für jeden Tag“ eingestellt, dass eine längere Geschichte vorzuweisen hat. Das Derivat des Magazins „Essen und Trinken“ erschien im Pocket-Format bislang monatlich zu einem Preis von 3,50 Euro. Laut IVW vom dritten Quartal 2023 hatte das Heft eine Auflage von rund 38.000 Exemplaren. Seit der Gründung 2003 wurde die Zeitschrift, die der bisherige Vermarkter AdAlliance zu den „beliebtesten Food-Magazinen“ Deutschlands zählt, ständig weiterentwickelt. Zuletzt wurde dem Magazin eine modernere Optik und Ansprache verpasst.
Der Verlag bestätigt die Einstellung. Und es gibt ein Statement dazu von Verlagsgeschäftsführer Malte Schwerdtfeger (oben im Bild): „Grund hierfür sind im Wesentlichen die gestiegenen Produktions- und Herstellungskosten sowie die allgemeine Konsumzurückhaltung und gesunkene Werbeerlöse. Diese führen dazu, dass es mittelfristig keine nachhaltige wirtschaftliche Perspektive für „essen & trinken für jeden Tag‘ gibt.“
Allerdings scheint schon länger alles klar zu sein. Die Entscheidung für die Magazin-Einstellung als Periodikum ist von der gemeinsamen Geschäftsführung der Deutschen Medien-Manufaktur sei bereits weit vor der Übernahme der kompletten DMM durch den Landwirtschaftsverlag getroffen worden. Das betont der Verlag in seinem Statement. (dh)