Alexandra Jahr ist Enkelin von John Jahr senior, einem der Gründer des Verlags Gruner + Jahr. Sie führt mit Jahr Media ein Medienunternehmen in zweiter Generation und ist die einzige Vertreterin ihrer Familie, die noch aktiv im Verlagswesen tätig ist. Seit dem Jahr 2000 hat sie die Leitung des Familienunternehmens, welches früher einmal Top Special Verlag hieß, übernommen.
Unter ihrer Leitung, die Tierliebhaberin setzt ja auf eine moderne Interpretation des traditionellen Verlagswesens, hat Jahr Media zuletzt sein Portfolio erweitert, etwa durch den Erwerb der „Reiter Revue International“, um das Segment Reitsport zu stärken. Die Integration dieser Titel in eine Multimedia-Wachstumsstrategie zeigt ihre Ambitionen, den Verlag nicht nur national, sondern auch international in diesem Bereich zu etablieren.
In diese Richtung geht nun auch ein neuer Titel aus dem Verlag, allerdings setzt sich dieser Titel vor allem mit der Fairness im Pferdesport auseinander. Am 26. November bringt Jahr Media das neue Magazin „Do it Ride“ zum Copy-Preis von 6,90 Euro an den Kiosk. Eine Zeitschrift, die das Bewusstsein für einen tierwohlgerechten Umgang mit Pferden schärfen soll. Zu dem Thema hat der Verlag bereits eine Website gelauncht. Das monothematisch angelegte Magazin soll jährlich kommen und ist in einer Kooperation der Jahr Media-Reitsportmagazine entstanden.
Hintergrund der neuen Zeitschrift ist die „Do it right“-Kampagne“ des Jahr Verlags. Sie wurde in Zusammenarbeit mit der Initiative „Fair Play“ ins Leben gerufen. Ziel dieser Kampagne ist es, den etwa bei Olampia kritische betrachteten Reitsport positiv zu beeinflussen und eine Bewegung für mehr Harmonie und Fairness im Umgang mit Pferden zu schaffen. Im Fokus steht dabei das Wohl der Pferde sowie ein respektvoller Umgangmit den Tieren. (dh)
Foto: Website