Ein Sport.1-Urgestein verlässt den Sender. Noch wird er zwar im Impressum geführt, doch der langjährige Direktor Formate und Leiter Talk, Jörg Krause, wird nach Clap-Informationen den Sportsender verlassen.

Zuletzt hat er insbesondere den Fußball-Talk-Format „Doppelpass“ geprägt. Krause gehörte schon fast zum Inventar der Ismaninger: Er war auch schon von 1998 bis 2005 als leitender Redakteur dabei als Sport.1 noch DSF hieß. Seit 2016 war er wieder für Sport.1 tätig. Zwischendrin war er einige Jahre bei Servus TV und auch bei Axel Springer als leitender Redakteur.

Dorthin wird er aber nicht wieder hinwechseln. Angeblich ist er auf dem Weg zu Magenta.TV. Dort hat er ein reichhaltiges Betätigungsfeld. Bei Magenta Sport werden beispielsweise die Spiele der 3. Fußball Bundesliga und der Deutschen Eishockey Liga live übertragen. Dennoch ist Krauses Wechsel besonders bemerkenswert, weil dem Telekom-Unternehmen gerade auch Interesse an der Vergabe der neuen Bewegtbildrechte der Fußball-Bundesliga nachgesagt werden.

Zur Personalie gibt es auch ein Zitat von Sport.1-Chefredakteur Pit Gottschalk, mit dem Krause bereits bei „Sport Bild“ zusammengearbeitet hat: „Jörg Krause hat in den vergangenen Jahren maßgeblich dazu beigetragen, die Ausnahmestellung des ‚Doppelpass’ als bekanntestem Fußball-Talk Deutschlands auszubauen. Bereits in seiner ersten Amtszeit, noch beim damaligen DSF, hatte er in den Neunzigern das Phrasenschwein erfunden.“ Inzwischen ist der Begriff sogar im Duden verewigt.

Die Aufgaben von Jörg Krause im Bereich Talk (vor allem „Der Doppelpass” und „Fantalk”) wird Stefan Thumm übernehmen, ein Mann aus den eigenen Reihen. Er stieß nach seinem Studium bereits im August 2000 zum damaligen DSF als festangestellter Redakteur in der News-Redaktion. Ende 2012 übernahm er die Position „Leiter Fußball“ und damit die Zuständigkeit für sämtliche Fußball-Sendungen und -Formate ein. „Bei Stefan Thumm werden ‚Doppelpass’ und ‚Fantalk’ in die bestmöglichen Hände gelegt. Er trägt die DNA von Sport.1 in sich, verfügt über langjährige Erfahrungen im Fußballbereich und wird gemeinsam mit Claudia Ebel frische Ideen und Formate im Talkbereich einbringen und entwickeln. Unsere Zuschauer können sich auch in Zukunft auf den hohen Unterhaltungswert unserer Talk-Flaggschiffe verlassen“, so Pit Gottschalk weiter.

Stefan Thumm übernimmt die Aufgaben von Jörg Krause beim Sport.1-Doppelpass. (dh)

Fotos: Sport.1