Tezcan wird neue Unternehmenssprecherin bei AirBNB

Oft ist man es ja schon fast gewohnt, dass große US-Unternehmen ihre Pressestellen insbesondere in Deutschland eher abbauen als ausbauen. Siehe Tesla. Die Kommunikation mit den amerikanischen Unternehmen wird vielen Journalisten somit erheblich erschwert. Einen anderen Weg scheint das börsennotierte Vermietungs-Netzwerk Airbnb zu gehen.

Denn dort wird an einer starken Pressestelle hierzulande weiter festgehalten. Seit kurzem ist dort nämlich Basak Tezcan neue Unternehmenssprecherin für Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Position übernimmt sie zunächst vertretungsweise von Isabelle von Klot, die bislang Head of Communications für den deutschsprachigen Raum gewesen und derzeit in Elternzeit ist.

Tezcan kommt vom Facebook-Mutterkonzern Meta, wo sie rund drei Jahre in der Berliner Konzernkommunikation gearbeitet hat. Dort wurde zuletzt auch in Deutschland Personal abgebaut. Bei LinkedIn freut sich Tazcan jedenfalls über den neuen Job: „Jetzt freue ich mich riesig darauf, in meine zweite Woche bei Airbnb zu starten und mit einem unglaublich talentierten, kreativen und lustigen Team zusammenzuarbeiten.“

Foto: LinkedIn