Wohlleben und Hirschhausen: von Zeitschriftenmachern zu Buchschreibern

Die Leipziger Buchmesse hatte in den vergangenen Jahren nicht so viel Glück: Erst konnte die Messe als Präsenzveranstaltung kurz nach Ausbruch der Pandemie nicht laufen, dann waren im Frühjahr letzten Jahres solche Veranstaltungen wegen Corona noch nicht legitim. Doch 2023 könnte es endlich werden, wie in den vielen Jahren zuvor. Die Messegesellschaft vor Ort stellt sich schon auf viel Besuch in der Sachsen-Metropole ein, auch viele Medienmanager haben sich angesagt.

Und es werden eine Reihe von prominenten Besuchern erwartet. Unter anderem interessanter Weise auch die prominenten Medienakteure Eckhardt von Hirschhausen und Peter Wohlleben, die ihre neuen Bücher vorstellen wollen. Letzterer Naturfreund beschäftigt sich in seinem neuen Release aus dem Ludwig Verlag – wenig überraschend – mit dem Thema „Waldwissen„. Und er wird auf der Leipziger Buchmesse deswegen auch auf der großen ARD-Bühne Ende April als Speaker auftauchen.

Und auch von Hirschhausen hat etwas in der Pipeline: „Als ich mich auf den Weg machte, die Erde zu retten“. Er veröffentlicht sein neues Werk allerdings, anders als Peter Wohlleben nicht im Bertelsmann-Reich, sondern beim kleinen Scorpio Verlag. Von Hirschhausen ist ein wichtiger Protagonist in Leipzig, denn er ist auch Schirmherr der Nebenveranstaltung Klima-Buchmesse.

Beide Personen haben also kurz nach der bekanntgewordenen Einstellung ihrer Gruner + Jahr-Zeitschriften „Wohllebens Welt“ und „Hirschhausens Stern Gesund Leben“ schon neue Printprojekte draußen. Womöglich haben die beiden von der Beendigung ihrer Tätigkeiten bei Gruner + Jahr schon länger gewusst, oder sie haben es zumindest geahnt. In so einer Situation sind neue Projekte natürlich wollkommen.

Im Mittelpunkt der Buchmesse könnten natürlich auch noch ganz andere stehen. Schlagersänger Roland Kaiser etwa, der insbesondere in Ostdeutschland viele Fans hat, bringt sein vielerorts sehnlichst erwartetes Roadbook mit. Allerdings: Ganz klar der Höhepunkt wird natürlich der Auftritt von Ex-Kanzlerin Angela Merkel sein, die völlig ohne neues Buch erscheinen soll. Ihr Interview mit „Spiegel“-Autor Alexander Osang schlug ja vor geraumer Zeit große Wellen. Jetzt wird es allerdings Zeit-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo sein, der Merkel auf der großen Leipziger Bühne über ihre heutige Sicht auf politische Entwicklungen unter dem Thema „Was also ist mein Land?“ befragt. (dh)

Fotos: Verlage