Peter Urban bringt ein Buch zu seinem ESC-Abschied

Die deutsche Stimme des „Eurovision Song Contests“ hört auf. In dieser Woche hat Peter Urban seinen endgültigen Abschied vom Wettbewerb bekanntgegeben. Wenn der Musikwettbewerb in diesem Jahr am 13. Mai live im Ersten über die Bühne geht, wird er also letztmals als Kommentator im deutschen Fernsehen im Einsatz sein.

Doch dabei belässt es Urban nicht. Wie Clap herausgefunden hat, kommt am 13. April, also noch vor dem ESC, ein Buch von ihm auf den Markt. Unter dem Titel „On Air: Mein Leben mit der Musik“ wird es beim Rowohlt Verlag erscheinen. Was passiert da inhaltlich? Es geht weit über den ESC hinaus. Denn Urban erzählt auf starken 544 Seiten weit ausholend von seinem bewegten Radioleben.

Denn seine musikalische Reise beginnt schon in den 50er Jahren in Niedersachsen, wo sich seine Familie nach der Flucht aus dem Sudetenland eine neue Heimat aufbaut. Schon früh kommt er dort im Familienorchester «Urbani» mit Musik in Kontakt, doch seine Leidenschaft ist nicht die Klassik, sondern „die neue Musik“ aus England. In den 1960er Jahren beginnt seine spezielle Beziehung zur Insel. 1977 erschien auch seine Dissertation über Songtexte aus der anglo-amerikanischen Popmusik.

Thematisiert wird auch seine große Liebe zum Fußballverein HSV, wo er zeitweilig auch Stadionsprecher gewesen ist. „Seine Lust an neuen Stilformen ist später der Schlüssel zum großen Erfolg seiner Musiksendungen“, schreibt Rowohlt in einer Vorankündigung.  Wer bis zur Erscheinung noch mehr über Urban erfahren möchte, kann sich übrigens zwischenzeitlich seinen Podcast „Urban Pop“ anhören. (dh)

Foto: NDR