Delius Klasing baut um: Wipperfürth radelt für „MyBike“

Der Delius Klasing Verlag ist eine feste Größe im Bereich der Special Interest-Magazine. Dort erscheinen seit vielen Jahren sportorentierte Titel wie „Surf“, „Bike“, „Yacht“ oder auch „Tour“ gehören. Leider fand sich kein Nachfolger für das Verlagshaus in der Familie. So übernahm der Klambt Verlag den 1911 gegründeten Delius Klasing Verlag im letzten Jahr.

Jetzt stukturieren die Geschäftsführer aus Bielefeld wohl an etlichen Stellen um und richten das Unternehmen neu aus. Kosten sparen heißt die Devise für etliche Magazine, nachdem in der Pressemitteilung auch von einem „Investitionsprogram“ die Rede gewesen war. Beispielsweise wurde vor kurzem die Wassersport-Bibel „Surf“ in einigen Regionen aus dem Pressegrosso genommen, wie ein Unternehmenssprecher bestätigte.

Noch viel mehr Veränderungen gibt es aber bei dem in in München ansässigen Magazin „MyBike“. Den redaktionellen Part wird künftig nach Clap-Infos das Redaktionsbüro Wipperfürth aus Köln übernehmen. Wipperfürth? Da klingelt doch was. Das Jugendmagazin „Bravo“ wird seit 2020 von Wipperfürth betreut. Das Redaktionsbüro ist aber schon seit vielen Jahren redaktionell für etliche Bravo-Ableger zuständig. 

Nun also auch für „MyBike“. Die am 20. April erscheinende Ausgabe 3/23 hat bereits das Team aus Köln erstellt. Einzig die Chefredakteurin Barbara Merz-Weigandt radelt noch mit. Es bleibt abzuwarten, wie die Zukunft anderen Redaktionen des renomierten Fachverlags aussehen wird. Für den Betriebsrat scheinen die kommenden Wochen arbeitsam zu werden. So viel ist jedenfalls aus dem Delius Klasing-umfeld zu hören. (dh)

Text: Alexander von Spreti

Foto: Verlag