G+J: Letzte Ausgaben von „Eltern“, „Brigitte Woman“ und „Walden“ kommen

Einige Zeitschriften, die RTL Deutschland jetzt wie angekündigt einstellt, haben eine längere Geschichte. Dazu gehört zweifellos die Familienzeitschrift „Eltern“, die schon 1966 gegründet wurde. Es geht sogar ein wenig um deutsche Geschichte, dem einstmals vielgelesenen Magazin wurde eine besondere Rolle in der Diskussion um neue Erziehungsstile zugeschrieben. Stichwort: antiautoritäre Erziehung.

Solche Dinge werden heutzutage vor allem in den diversen Internetforen besprochen. Jetzt steht das Ende des gedruckten „Eltern“-Magazins kurz bevor. Die letzte Ausgabe wird am 3. Mai an den Kiosk kommen. Das Ganze läuft natürlich im Rahmen der bekannten Umstrukturierungen bei RTL Deutschland. Insgesamt 23 Hefte werden und wurden eingestellt.

Dabei gab es bei „Eltern“ schon zuvor immer mal wieder Einstellungsgerüchte, insbesondere als Gruner + Jahr seinen Standort in der Münchner Weihenstephaner Straße geschlossen hatte. Jetzt ist aber Fakt, was sich schon länger angedeutet hatte. Am selben Tag erscheint übrigens auch die Schwesterzeitschrift „Eltern Family“ zum letzten Mal, die es seit 1996 gegeben hat und die sich als Heft für die gesamte Familie mit Kindern zwischen fünf und 15 Jahren verstand.

Auch für weitere Hefte stehen jetzt übrigens die letzten Erscheinungstermine fest. So wird das Outdoor-Magazin „Walden“, welches zuletzt viermal im Jahr erschien, ein letztes Mal am 5. Mai erhältlich sein. Naturfreunde müssen sich also eine Alternative suchen.

Für Frauen ab 40 wird die Auswahl am Kiosk ab 3. Mai etwas geringer sein. Die einstmals viel gelobte „Brigitte“-Line Extension „Brigitte Woman“ wird es nach Clap-Infos am 3. Mai ein letztes Mal geben. Alternativen für „Brigitte Woman“ wären übrigens „Myself“ (Funke Mediengruppe) oder die „Madame“ (Looping Group). 

Ab Mai wird es also am Bahnhofshandel hinsichtlich relevanter Magazine also deutliche Lücken geben, dort sind die einzustellenden Titel auch oftmals gehighlightet worden. (dh)