Bereits Anfang Mai wurde das Ex-Gruner+Jahr-Magazin „Chefkoch“ im Rahmen der Zeitschriftenreduktion bei RTL Deutschland eingestellt. Ohne große Abschiedszeremonie, auf dem letzten Cover, wie oben zu sehen ist, deutet für den Leser zumindest nichts darauf hin, dass es die letzte Ausgabe ist. Das war etwa zuletzt bei „Geo Saison“ noch anders. Doch wie geht es weiter mit dem viel gelobten Jan Spielhagen, der als Chefredakteur „Wohnen & Genuss“ unter anderem diesen Titel verantwortete und eben diesen auch erfand?
Für ihn stellt sich die Lage etwas komplizierter dar, als für einige andere Chefredakteure, deren Titel eingestellt wurden. Neben dem „Chefkoch Magazin“ verantwortet er auch noch die Hefte „Essen & Trinken“, „Essen und Trinken für jeden Tag“, „Beef!“ und „Salon“. Bei dem zuletzt genannten Titel wurden Gerüchte laut, dass Redaktionsleiterin Anne Petersen das Kunst- und Kulturheft übernehmen will. Damit wäre Spielhagen dort schonmal raus. Bei „Essen und Trinken“ und „Essen und Trinken für jeden Tag“ deutet alles daraufhin, dass der Landwirtschaftsverlag Münster nach dem Ausstieg von Bertelsmann das Joint Venture Deutsche Medien-Manufaktur ganz übernehmen wird.
Spielhagens wichtigster Titel, also „Beef!“, steht zum Verkauf. Dafür gibt es laut Brancheninsidern eine Reihe von Verlagen, die eine Affinität zu Food-Titeln haben. Ob Spielhagen nach dem Verkauf dennoch bei seinem Baby bleibt? Oder versucht er, ebenso wie Anne Petersen, den Titel, selbst zu übernehmen? Eventuell aber findet sich auch für den hoch gehandelten Spielhagen noch eine ganz andere Position im RTL-Reich. Das müssten die nächsten Wochen zeigen. (dh)
Fotos: RTL