Mit Wirkung zum 29. Juni wurde die People-Zeitschrift „Bunte“ von Chefredakteur Robert Pölzer teurer. Nunmehr kostet die einzelne Ausgabe am Kiosk nicht mehr 4,20 Euro, sondern 4,40 Euro, was einen Anstieg des Einzelverkaufspreises von rund fünf Prozent bedeutet. Damit reagiert auch Burda auf die gestiegenen Kosten im Print-Umfeld, das Medienunternehmen hatte sich in dieser Hinsicht bislang eher zurückgehalten.
Viele große Printtitel haben in den vergangenen Wochen die Preise im Handel angehoben. Erst vor kurzem erhöhte „Der Spiegel“ seinen Copy-Preis auf 5,30 Euro. Danach zog die benachbarte Zeit Verlagsgruppe nach. Für die „Zeit“ werden seit einigen Wochen 5,50 Euro statt 5,30 Euro fällig. Ein Ende der Copy-Preisspirale ist witerhin nicht in Sicht, solange die Rahmenbedinungen für Printprodukte sich nicht ändern. Insbesondere die weiterhin hohen Papierkosten machen den Verlagen zu schaffen.
Fotos: Burda