Courage hat nun eine richtige Website

Vor allem mit Finanzthemen für Frauen erschien 2019 erstmals das Magazin „Courage“ im Finanzen Verlag. Mittlerweile ist die Marke bei Holderstock Media und wird von Frank Werner und Marion Lummer geleitet wird. Zwar gab es von Anfang an eine Webseite, doch die diente eigentlich fast nur dazu, auf das Heft zu verweisen. Das hat sich vor kurzem geändert. Nach längerem Arbeiten ist die neue Webseite mit viel redaktionellem Content nun fertiggestellt, die nicht nur unter Courage-online.de, sondern auch unter der neuen Adresse Courage-lounge.de zu erreichen ist.

Federführend bei der Konzeption war Holderstock-Geschäftsführerin Marion Lummer (oben im Bild). Die Courage-Lounge soll in dieser Ausbaustufe die digitale Erweiterung des zweimonatlich erscheinenden Magazins sein und das Heft täglich mit Nachrichten und Artikeln über Anlagechancen, Strategien, Märkte und Zukunftsthemen erweitern. Zu den Themen gehören neben der aktuellen Börsenberichterstattung der Bitcoin, ETFs, Zinsen, Versicherungen und Immobilien. Jeden Monat gibt es zudem einen Live-Workshop zu einem Finanzthema mit Courage-Chefredakteurin Birgit Wetjen. Regelmäßig lädt Courage Experten aus unterschiedlichen Branchen ein, um ihre Erkenntnisse, Erfahrungen und Tipps zu teilen.

In diesem Sinne verfolgt „Courage“, das Heft gewann vor rund zwei Jahren den bayerischen Printpreis, also ein Community-Konzept mit dem Magazin als Anker, das aber vor allem von analogen und digitalen Veranstaltungen und einem immer weiter zu entwickelndem breitem nutzwertigem digitalem Angebot getragen wird. Ergänzt wird das Angebot durch interaktive digitalen Kurse der Courage-Akademie und einen Mitglieder-Bereich. Für den Herbst wird ein Finanzcoaching-Angebot vorbereitet.

Lummer sagt zum Konzept: „Es geht ja nicht um’s Spielen, sondern um das Anlegen, um eine eigene Alterssicherung aufzubauen. Ich kann auch das ewige ‚Jetzt bin ich 50 – das lohnt sich doch sowieso nicht mehr‘ nicht mehr hören. Was aber sicher ist: Ein Mann ist keine Altersvorsorge.“ Apropos Männer – die sollen sich auf der neuen Website auch Wohlfühlen: „Die Seite ist optisch so umgesetzt, dass es die Besucher nicht demotiviert und sie sich lieber wieder ablenkenden TikTok und Instagram-Videos zuwenden.“ Letztendlich aber gibt es bei Courage-lounge.de aber nicht nur Börsen- und Finanzthemen. Lummer: „Wir achten bei der Themenauswahl darauf, dass man gut informiert durch den Tag kommt und sich quasi nebenbei Schritt für Schritt und jeden Tag ein bisschen mehr mit Börse und Finanzen beschäftigt.“ Und so könnte die neue Website auch eine gute Einstiegsdroge für weiterführende Finanzthemen sein. (dh)

Foto: Holderstock Media