„Eltern“ überrascht den Markt

„Gute Idee“. „Wirklich clever“. „Guter verlegerischer Schachzug.“ Vernünftige pragmatische Ideen braucht die Printszene. Wahrscheinlich bricht deswegen die Branche in den sozialen Medien mit diesen Zitaten ziemlich in Begeisterung aus über den Deal des Wort & Bild Verlags mit RTL Deutschland. Denn das „Eltern“-Magazin war Anfang Mai eigentlich schon eingestellt worden, nun erscheint die Marke weiterhin mit Wort & Bild-Lizenz in Apotheken. Die Neuorganisation steht bereits fest – Clap fragte nochmal genauer nach, wie es weitergehen soll.    

„Eltern“ erfährt jedenfalls eine erstaunlich Wiederbelebung, auf die viele nicht gewettet hätten. Die Marke gehört auch nach dem Deal mit dem „Wort & Bild“- Verlag weiterhin vollumfänglich Gruner + Jahr unter dem Dach von RTL Deutschland. Und soll künftig umfassend genutzt werden – für digitale Erzeugnisse, kostenlose Magazine für Arztpraxen und Kliniken (die RTL selber produzieren will) und weitere Lizenzprodukte wie Bücher oder Spielzeug. Das sagt eine Sprecherin zu Clap. Der Wort & Bild Verlag habe (lediglich) die Markennutzungsrechte für Kundenmagazine in Apotheken. 

Die Redaktion des Wort & Bild Verlages, die in der Vergangenheit das Magazin „Baby und Familie“ produziert hat, erstellt künftig „Eltern“ für die Apotheken. „Die gemeinsame Chefredaktion des Wort & Bild Verlages für ‚Apotheken Umschau‘, ‚Diabetes Ratgeber‘, ‚Senioren Ratgeber‘ und bisher ‚Baby und Familie‘ ist auch für Eltern verantwortlich“, sagt eine Sprecherin vom Wort & Bild Verlag zu Clap. Redaktionell wird „Eltern“ also eigenverantwortlich von den Baierbrunnern erstellt.

„Eltern“ hatte sich als Magazin eigentlich schon vom Markt verabschiedet, insofern ist die jetzige Entwicklung einigermaßen überraschend. „Das letzte Heft“ stand auch schon auf dem Cover vom letzten am Kiosk erschienenen Magazin (wie im Bild links unten zu sehen). Eventuell war also bei der Produktion dieses Titels noch lange nicht klar, dass Wort & Bild die Marke übernehmen wird. Außerdem gab es noch direkt am Baumwall Beileidsbekundungen zum Ende des Beiboots „Eltern Family“ vor einigen Wochen. Auf einem Kreuz haben Unbekannte ein Cover festgenagelt.   

Nun kommt es also alles etwas anders. „Eltern Family“ wird es zwar tatsächlich nicht mehr geben. Aber es sieht zumindest danach aus, als ob die traditionsreiche Marke „Eltern“ noch eine längere Zukunft hat. Das sind doch mal gute Nachrichten aus der Medienbranche.

Foto: Wort & Bild Verlag, Screenshot