Erhebliche personelle Veränderungen bei Podimo. Der Country Manager der Podcast-Plattform, Sebastian Romanus (rechts im Bild), hat beschlossen, sich vom Unternehmen zu trennen. Sein Nachfolger wird Friedhelm Tauber. Auch bei Ulrike Zeitlinger-Haake (links im Bild) gibt es Neuigkeiten. Die frühere Vize-Chefredakteurin von „Bild“ war bislang Head of Content und wird dem Unternehmen künftig beratend zur Seite stehen.
Romanus kam von ProSiebenSat.1 und wechselte zum 1. Januar 2022 als Deutschland-CEO zur Podcast-Plattform Podimo. Der Audio-Anbieter hatte sich zuvor die Eigen-Produktionen der P7S1-Marke Fyeo einverleibt. Anderthalb Jahre später macht Romanus also Schluss. Unter seiner Führung wurden die Abonnentenzahlen laut Unternehmen gesteigert und er habe geholfen, den neuen Weg für Deutschland mitzugestalten.
Nun also der Neustart mit Tauber ab dem 18. September. Er kommt vom Steuererklärungsspezialisten Taxfix. Als Country Manager Deutschland bei Taxfix stand er dort unter anderem für die Ausweitung des Geschäfts auf neue Kundengruppen. Zuvor verantwortete er als Commercial Lead für PayPal Deutschland die Pay-After-Delivery-Produktlinie. Seine berufliche Karriere begann Friedhelm Tauber aber bei der Auktionsplattform eBay.
Tauber (hier im Bild) sagt: „Podcasting ist ein aufregendes und schnell wachsendes Business, und ich sehe meine Rolle darin, Podimo dabei zu unterstützen, auch weiterhin der Innovationsführer der Branche zu bleiben.“
Etwas überraschend verlässt neben Romanus auch Ulrike Zeitlinger-Haake ihre bisherige berufliche Position. Sie wird dem Unternehmen aber künftig in beratender Funktion zur Verfügung zu stehen. Zeitlinger-Haake verantwortete die Inhalte des DACH-Raums und kam Mitte vergangenen Jahres zum Unternehmen. Wie geht es nun mit der inhaltlichen Steuerung weiter? Alexandra Löwenstein, die bereits vor dem Start von Podimo in Deutschland im Jahr 2019 an Bord war, wird die Leitung des lokalen Content-Teams übernehmen.
Podimo-CEO Morten Strunge spricht von einem Neustart in Deutschland: „Die neue Ausrichtung von Podimo Deutschland zielt klar darauf ab, die wichtigsten deutschen Stimmen und Geschichten von heute zu unterstützen. Ich bin von unserem langfristigen Erfolg in unserer neuen Aufstellung überzeugt.“ Zumindest scheinen die Geschäfte weiterhin gut zu laufen: Seit dem Start in Dänemark im Jahr 2019 expandierte der Abo-Dienst auf sieben Märkte. Die Abonnentenbasis wurde laut Podimo im letzten Jahr um mehr als 80 Prozent gesteigert. (dh)
Fotos: Podimo