„Bild“ verzichtet künftig auf TV-Beilage

Das Fernsehmagazin „tvtv“ der „Bild“-Zeitung wurde wegen der Liquidation der früheren rtv Mediagroup wie angekündigt zum Jahresende 2023 eingestellt. Axel Springer hat nach Clap-Informationen aber nicht nach einem Ersatz für das Printheft „tvtv“ gesucht. Denn die Berliner verzichten künftig auf eine TV-Beilage. Daher wird es am Donnerstag künftig kein wöchentlich erscheinendes Fernsehmagazin in der Boulevardzeitung geben.

Die Information wird von Axel Springer bestätigt. Ein Sprecher verweist in dem Zusammenhang auf die laufende Digitalstrategie des Medienunternehmens mit der sich das Unternehmen auch auf die wesentlichen Printprodukte und Printkonzepte fokussiert. „Das TV Programm gibt es  weiterhin täglich aktuell in ‚Bild‘ und ‚Bild am Sonntag'“, so der Sprecher weiter. Das tägliche TV-Programm wird mit den wichtigsten Sendern also nunmehr ausschließlich in „Bild“ abgedruckt. Mehr Platz bekommen die TV-Sender aber deswegen nicht. „Wie bislang“ sollen die Programminhalte in der Zeitung dargestellt werden.

Seit Anfang 2019 versorgte die rtv Media Group die Leser der „Bild“-Zeitung in ausgewählten Regionen Deutschlands mit Informationen rund um das TV-Programm. Das TV-Supplement „tvtv Magazin“ lag seit dem 01.Oktober 2020 zusätzlich den „Bild“-Regionalausgaben in Hamburg, Hannover, Bremen, Saarland, Berlin-Brandenburg, Chemnitz und Dresden bei. Damit stieg die Gesamtauflage des Magazins auf erhebliche 920.000 Exemplare. Damit war das früher einmal ein Großkaliber im Printbusiness.

Unterdessen ist das Thema „tvtv“ auch im Internet Geschichte, die frühere Website tvtv.de wurde vor kurzem abgeschaltet.

Foto: RTV Media Group