Neues Gesicht bei Welt TV: Der Journalist Max Oppel wird Teil des Welt TV-Teams. Ab dem 20. Januar, also schon ab morgen, wird er regelmäßig beim Berliner Nachrichtensender moderieren. Zuletzt war Oppel Moderator beim eingestellten Sender Servus TV Deutschland. Das ist auch der nachvollziehbare Grund, warum der 50-Jährige nun kurzfristig nach einem neuen Betätigungsfeld gesucht hat.
Viele Zuschauer werden Oppel vor allem durch seine jahrelange Tätigkeit als Nachrichtensprecher beim Sat.1-Frühstücksfernsehen kennen. Dort informierte er als News-Anchor über die aktuelle Nachrichtenlage. Letztlich aber kann Oppel schon auf eine längere journalistische Karriere zurückblicken. So hat er 20 Jahre lang verschiedene Sendungen im Radio moderiert, beispielsweise beim Deutschlandfunk Kultur oder bei der Deutschen Welle.
Der Chefredakteur von Welt TV, Jan Philipp Burgard, sagt zu dem Wechsel: „Beim TV-Publikum ist er bekannt, beliebt und damit eine großartige Ergänzung für unser Welt TV-Team.” Und Oppel ergänzt: „Nah am Puls der tagesaktuellen Ereignisse zu sein, empfinde ich als Privileg. Die Arbeit im Studio bringt eine besondere Verantwortung mit sich: Den Zuschauerinnen und Zuschauern zu zeigen, was passiert — ohne erhobenen Zeigefinger und ohne ein Vermischen von Meinung und Berichterstattung.”
In seiner Freizeit schwimmt und reist der Berliner gerne – insbesondere in spanischsprachige Länder. Mit seiner Familie hat er zwei Jahre in Spanien gelebt, heute lebt er in Berlin-Mitte.
So kennen ihn viele Zuschauer: Oppel beim Sat1-Frühstücksfernsehen.
Foto: Axel Springer, P7S1