„Nach ‚MC Farid Dang‘ die Bühne zu betreten ist wie nach Liam Gallagher in Glastonbury auftreten zu müssen“, kommentierte Vermarkter Carsten Schwecke bei LinkedIn seinen Wechsel zu RTL nach nur einem halben Jahr bei ProSiebenSat.1.
Was? Radaubruder Gallagher? „Wonderwall“, oder wie? Wir haben eine bessere Ohrwurmgranate für Schwecke – und auch für den scheidenden Vermarktungschef Matthias Dang.
Und zwar den wahrscheinlich ersten Rocksong, bei der es sich textlich gesehen durchgehend um die Vertonung einer aktuellen Pressemitteilung handelt. Geholfen hat dabei der angesagte KI-Service Suno AI. Versprochen: Wegen der prägnanten (künstlichen) Stimmen kennen Sie nach dem Hörgenuss alle Daten und Termine zum Personalwechsel auswendig.
Wer also etwas punkiges hören will, zieht sich den „D&S -Wagner-Remix“ rein und klickt hier! Campino hätte es bei dieser Vorlage wohl kaum besser hinbekommen.
„MATTHIAS DEEENG!“ Wer es rasanter mag, hier die Metal-Variante „The Chief Commercial Officer“: KLICK.
Vielleicht doch lieber etwas entspannter und weiblicher? „Bring me to Köln“ ist eine gehauchte GothRock-Version.
Ob diese KI-Songs zu Chartstürmern werden? Zugegebenermaßen muss sich das (hinsichtlich KI-Erstellung) erst noch herausstellen. Und deswegen endet die etwas alberne Geschicht mit dem späteren Falco. Der textete auf „Data de Groove“ schon Anfang der 90er Jahre:
„Low-tech Revolution.
Formt sich dann –
zum Frontprogramm.
Stop. Stop. Roger. Over and go.“
Foto (Montage): RTL Deutschland