Hape verlässt Sky Deutschland

An der Spitze des Sky Deutschland-Vermarkters Sky Media deutet sich ein Wechsel an. Der Senior Vice President Ralf Hape, übergreifend für alle Bereiche der Sky Werbevermarktungstochter verantwortlich, verlässt nach Clap-Infos das Unternehmen. Er berichtete an Evelyn Rothblum, Chief Transformation Officer bei Sky. Sie gab vor ein paar Jahren die Geschäftsführung an ihn ab.

Hape hat seinen Abschied bereits bei einer internen Mitarbeiterversammlung bekanntgegeben und er wird Nachfolger von Elke Schneiderbanger als Geschäftsführer von ARD Media. Sky sagt in einem Statement: „Wir können bestätigen, dass Ralf Hape Sky in sechs Monaten verlassen wird, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Während seiner rund zwölfjährigen Tätigkeit ist es Ralf gelungen, mit ausgewiesener Kompetenz und Innovationsreichtum die Entwicklung von Sky Media maßgeblich zu prägen, entscheidende neue Impulse zu setzen und das Unternehmen erfolgreich für die Zukunft aufzustellen.“ 

Hape sollte sich bei Sky auf die Ausgestaltung und erfolgreiche Umsetzung der Geschäftsstrategien von Sky Media fokussieren. Dazu gehörte unter anderem „die Stärkung eines effizienten, innovativen Business mit vertriebsorientierter Ausrichtung“ sowie „die gezielte strategische Weiterentwicklung von Sky Media, was künftige Kundenbedürfnisse und neue Markterfordernisse“ betrifft.

Der gebürtige Bayer war bereits seit 2012 für Sky Media in verschiedenen Positionen tätig. Vor seinem Wechsel zu Sky war er unter anderem als Disponent in der Kundendisposition, im Projektmanagement sowie in Sales-Manager-Positionen bei unterschiedlichen TV-Vermarktern beschäftigt, unter anderem bei El Cartel Media und Disney. (dh)

Foto: Sky Deutschland