Personeller Aderlass: Was ist bei Avantgarde los?

In der letzten Woche berichteten wir von Katja Hertin, die nach etlichen Jahren ihren Kreativ-Job bei der mulitnationalen Agenturgruppe Avantgarde an den Nagel gehängt hat. Doch sie ist nicht die einzige, die das Unternehmen verlassen hat. Durch eine Recherche hat die Clap-Redaktion herausgefunden, dass offensichtlich viel mehr Personal in letzter Zeit gegangen ist. Von einem personellen Exodus zu schreiben wäre etwas übertrieben, aber die Agentur hat sich wohl in kurzer Zeit von Personal in zweistelliger Größenordnung getrennt. 

Gegangen ist zum Beispiel gerade Chief Strategy Officer Lisa Stuhler. Sie wurde erst im Juli 2022 Strategiechefin auf Gruppenebene. Die auf Experience Marketing spezialisierte Stuhler war insbesondere für die Bereiche Value Creation und Mergers & Aquisitions verantwortlich. Davor arbeitete sie für Unternehmen wie Accenture und Finleap.

Auch Personalchefin Lesley Anne Bleakney ist seit kurzem weg. Sie gehörte seit Juni 2022 zur Geschäftsführung bei der Avantgarde Group. Die Deutsch-Amerikanerin hat sogar schon einen neuen Job, seit ein paar Wochen ist sie Human Resssources Director bei Prada Europe. Einige weitere Ex-Kollegen von Bleakney aus der Human Ressources-Abteilung sind wohl auch nicht mehr da.

Veränderungen gab es wohl auch beim Trendbüro-Team. Seit ein paar Wochen nicht mehr dabei ist beispielsweise Kim Haußer. Sie hat sich bereits der Bonsai GmbH angeschlossen, bei dem Ex-Trendbüro-Mann Peter Wippermann mit dabei ist. In der Kreativabteilung hingegen sind schon einige länger nicht mehr an Bord, unter anderem Tim Strathus, Markus Böger, oder Martin Jüstel. Kürzungen gab es wohl auch bei dem gesamten Video-, und Social Media-Team. Hier ist wohl nur noch eine kleinere Mannschaft im Einsatz. Im Strategiebereich sind Julia Vellmete und Marvin Burmester schon im letzten Jahr gegangen.

Vor rund zwei Jahren verabschiedete sich Gründer und Ideengeber Martin Schnaack aus der Agentur und zog sich in Richtung Beirat zurück. Gut möglich, dass hier einige Zusammenhänge zu finden sind. Bis Redaktionsschluss gab es aus dem Unternehmen kein Statement hinsichtlich der vielen Personalien.

Die Avantgarde hat weltweit zwölf Standorte und beschäftigt rund 700 Mitarbeiter. Der aktuelle CEO ist Marc Schumacher. (dh)