Burda stellt „TV Spielfilm Streaming“ ein

Die Programmzeitschriften-Marke „TV Spielfilm“ stellt ihren Streaming-Ableger ein. Die letzte Ausgabe 14/2024 von „TV Spielfilm Streaming“ ist am 21. Juni 2024 erschienen. Damit endet das Kapital nach rund zwei Jahren. Weiterhin erscheinen regelmäßig die zwei Zeitschriften-Varianten „TV Spielfilm“ und „TV Spielfilm XXL“. Von der Einstellung seien laut Burda keine Mitarbeiter betroffen.

Seit Mai 2022 gab es die Streaming-Zeitschrift, die mit einer 32seitigen Oversize-Beilage mit Streamingtipps in das Hauptheft integriert wurde. Der Copypreis der Burda-Zeitschrift war mit 2,30 Euro etwas höher als bei den anderen beiden Varianten. Der „Mit-Erfinder“ der Streaming Zeitschrift, Philipp Schulze, ist schon seit 2023 nicht mehr dabei. Er wechselte als Editorial Director für die TV- und Special-Interest-Titel “tv14”, “TV Movie”, “tv Hören & Sehen”, “Happinez” und “Welt der Wunder”zu Bauer Media.

Der Burda Verlag hat bereits auf die Marktentwicklungen reagiert und die Themen Streaming und Mediatheken fest in allen „TV Spielfilm“-Classic-Ausgaben verankert. Damit war ohnehin eine gesonderte Ausgabe mit zusätzlicher Streaming-Beilage nicht mehr notwendig. Das „TV Spielfilm“-Hauptheft wurde also schon in den vergangenen zwei Jahren sukzessive um Streaming- und Mediatheken-Angebote ergänzt.

Im vorderen Mantel gibt es nun redaktionelle Streaming-Specials und den Mediatheken-Top-Guide. „Die allerneuesten Streaming-Tipps und den Streaming-Planer finden die ‚TV Spielfilm‘-Leser weiterhin im hinteren Mantelteil,“ sagt Nina Ottowitz, Head of Publishing im Burda Verlag.

Nun bleibt abzuwarten, ob das direkte Konkurrenzumfeld reagiert: seit Ende 2021 erscheint „TV Movie“ mit einer Stream-XXL-Variante. Funke hat bereits die Version „TV Digital Streaming XXL“ sowie das Standalone-Heft „Streaming“.