In den Werbepausen omnipräsent während der Fußball-EM-Spiele ist kein aktueller Nationalspieler. Vielmehr ist es Ex-Bayern München-Spieler Lukas Podolski, der gleich in Werbespots bei drei unterschiedlichen Marken nicht zu übersehen ist.
Als Werbetestimonial zurückhaltend trat da vergleichsweise bislang der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft auf. Wie Clap aber herausgefunden hat, ist Ilkay Gündoğan seit kurzem aber werblich aktiv. Der Fußballstar, der morgen als wichtiger Lenker gegen Dänemark im Achtelfinale auf dem Spielfeld auflaufen wird, ist nämlich als Markenbotschafter für die neue Awol-Vision-Kampagne „Big Moments Made Bigger“ international im Einsatz. Das deutsche Kampagnenmotiv ist oben zu sehen. Awol Vision ist ein Hersteller von audiovisuellen Lösungen, der sich besonders auf die Entwicklung von RGB-Laserprojektoren spezialisiert hat.
Die Marketingkampagne wird von Variety Plus Ltd, eine interkulturellen Marketingagentur mit Sitz in London, gestaltet und mit lokalen Partnern in Deutschland umgesetzt. Zusätzlich wurde eine größere Social-Media-Kampagne direkt von Awol Vision auf den Weg gebracht. Im Rahmen der neuen Partnerschaft wird Gündoğan diverse Beiträge in seinen eigenen Social-Media-Kanälen und den Awol Vision Social-Media-Kanälen veröffentlichen. Dazu gehören Posts auf X, Facebook und Instagram sowie spezielle Story-Beiträge.
Von deutscher Seite sind übrigens drei bekannte Köpfe in das Thema involviert. Ariane Poschner, ehemals bei Sky Deutschland, mit ihrer Agentur Swordfish. Der ehemalige Sport1-Mann Jörg Buddenberg (Mitte im Bild), der für Variety Plus im Einsatz ist sowie Christoph Burbes, der in diesem Fall als Berater für strategische Kommunikation zur Verfügung steht und zuletzt Kommunikationschef bei All3Media war. (dh)
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