Die Lifestyle-Tochter der Motor Presse Stuttgart leitet ein Schutzschirmverfahren ein, um die „Weichen für eine langfristig erfolgreiche Vorwärtsstrategie“ zu stellen, teilte der Verlag Anfang der Woche mit. Künftig wird sich Motor Presse Hamburg auf die drei Kernmarken „Men’s Health“, „Women’s Health“ und „Runner’s World“ konzentrieren. Doch eine Frage bleibt: Welches sind eigentlich die anderen Marken, auf die sich der Verlag nicht mehr konzentriert? Ein Blick auf die Website genügt, um hier etwas mehr Klarheit zu schaffen.
Denn dort sind im Bereich Lifestyle neben „Men’s Health“, „Women’s Health“ und „Runner’s World“ noch die beiden Marken „2mal45“ und „Upfit“ aufgeführt. Beide wurden aber in der Pressemitteilung nicht explizit erwähnt. Das ist auch kein Wunder: Denn das Fußballmagazin „2mal45“ wurde bereits Ende 2022 eingestellt, wie eine Sprecherin zu Clap sagt. Erstaunlich aber, dass das Heft trotz dieser Tatsachen immer noch auf der Website zu finden ist.
Und die Gesundheitsmarke Upfit wird „inzwischen von der UP GmbH verantwortet“, so die Sprecherin weiter. Im aktuellen Impressum ist die Leipziger Up Gesundheit GmbH aufgeführt, die geleitet wird von Tim Kahle und Stanislaw Schmidt. Die Konzentration auf das Kerngeschäft in Hamburg wurde also schon vor etlichen Monaten eingeleitet.
Nun wird jedenfalls auch etwas klarer, warum so ein erfahrener Medienmanager wie Kay Labinsky (im Bild) zur Motor Presse gegangen sein könnte: als Sanierer. Der bekannte Ex-Burda-Manager sagte ja auch in der Pressemitteilung, dass er den Plan der Hamburger Tochter, den man gemeinsam entwickelt habe, „vollumfänglich“ unterstützt. Er wolle mit seiner „ganzen Expertise bei der Umsetzung“ helfen. Klingt nicht nach einer leichten Aufgabe. (dh)