Neues „Minecraft“-Magazin: Riesenauflage durch europaweiten Vertrieb

Bei der Burda-Tochter Blue Ocean ist einiges im Gange. Zuletzt machten die Schwaben mit einer eigens entwickelten Kinder-Spiele-App auf sich aufmerksam. Beachtenswert ist das Unternehmen aber spätestens, seitdem es vor zwei Jahren den erfolgreichsten deutschen Zeitschriftenneustart für sich verbuchen konnte. In diesem Jahr könnte es wieder so kommen. Denn der Launch des neuen Magazins mit dem weltweit bekannten Markennamen „Minecraft“ ist verheißungsvoll. Die europäische Gesamtauflage der ersten Ausgabe liegt bei bemerkenswerten 225.000 Exemplaren. So hohe Auflagenzahlen gab es bei Neustarts in der jüngeren Vergangenheit nur noch selten. 

Aber warum ist die Auflage so exorbitant hoch? Neben Deutschland, Österreich und der Schweiz wird das neue Magazin in den nächsten Wochen noch nach Italien, Spanien, Polen, Frankreich und Ungarn gebracht. Sowie in Sublizenz durch die Burda-Schwester Immediate Media nach Großbritannien. Das „Minecraft“-Magazin wird hierzulande erstmals am 4. Oktober 2024 auf dem Markt erscheinen zum Copy-Preis von 5,99 Euro. Die Auflage für Deutschland, Österreich und Schweiz liegt bei 80.000 Exemplaren. Die Erscheinungsweise des Hefts etwas ungewöhnlich. Es kommt sechswöchentlich auf den Markt.

Ganz schön quadratisch: So sehen die Innenseiten des neuen Magazins aus.

Lizenzgeber für das Minecraft-Magazin ist übrigens Microsoft/Mojang. Chefredakteur ist Simon Peter, der laut einer jüngsten Auswertung des Fachtitels „dnv“ zu den „vertriebsstärksten Chefredakteuren im Zeitschriftenmarkt 2023“ zählt. Das monatlichen erscheinenden Blue Ocean-Magazin „Lego Minecraft“-Magazin, dass Ende 2021 auf den deutschen Markt kam, gibt es weiterhin. Wahrscheinlich sind die Macher deswegen so optimistisch, weil das „Lego Minecraft“-Magazin im Jahr 2022 einen hohen Grosso-Umsatz von knapp 2,1 Millionen Euro für sich verbuchen konnte.

Der neue Titel ist also das zweite regelmäßige Magazin zum Thema Minecraft von Blue Ocean. Das Computerspiel ist ein Dauerbrenner und erfreut sich seit Jahren fast ungebrochener Beliebtheit. Und nächstes Jahr im April, gar nicht mehr so lange hin, kommt der erste Minecraft-Film in die deutschen Kinos. Prominent besetzt mit Jack Black und Jason Mamoa. Einen ersten Trailer gibt es schon. Den Magazinen wird das nicht schaden.

 

Das „Lego Minecraft“-Magazin bekommt einen großen Bruder. 

(dh)

Fotos: Blue Ocean