Auf ein Neues! Die DFL wird die Auktion um die Medienrechte der Bundesliga ab dem 25. November wiederholen, also schon ab Anfang nächster Woche. Der Grund war ja bekanntlich ein juristischer Streit zwischen DAZN und der DFL, der nun mit der neuen Auktion aufgelöst werden könnte. Doch im Hintergrund der Neuvergabe steht nun im Raum, in welcher Form ander Sender weiter im Rennen sind. Im Mittelpunkt von Veränderungen könnte dabei Sport1 stehen. Der Ismaninger Sender stellt sich gerade bekanntlich neu auf. Im Rahmen der Umbaumaßnahmen soll zwar der Name bleiben, aber ein reiner Sportsender ist für die Zukunft nicht mehr zu erwarten. Durch den neuen Investor Acun Media wird mehr auf Entertainment gesetzt.
Wie ist die momentane Lage? Sport1 besitzt im Rahmen der aktuellen Rechtevergabe für die Spielzeiten 2021/22 bis 2024/25 etliche Rechtepakete der Bundesliga und 2. Bundesliga. Dazu gehören unter anderem die „Highlight-Clips. Fans konnten bislang ab Montag 0:00 Uhr auf Sport1.de, in den Sport1-Apps und über Social-Media-Kanäle alle Tore und Highlights der Spiele sehen. Außerdem zeigte der Sender bislang das Topspiel der 2. Bundesliga am Samstagabend um 20:30 Uhr live im Free-TV und im Livestream.
Pro Saison wurden insgesamt 33 Spiele übertragen, inklusive umfangreicher Live-Berichterstattung. Zudem gab es Zusammenfassungen im Free-TV: Im Rahmen des Formats „Bundesliga Pur“ strahlte Sport1 am Sonntag zwischen 6 und 15 Uhr Zusammenfassungen der Freitag- und Samstagspiele der Bundesliga sowie der Zweitligaspiele aus. Bei dem bekannten Talkformat „Doppelpass“ waren so auch Szenen zu sehen.
Ob das nach der Neuausrichtung des Senders so bleiben soll, gilt als fraglich. Fußball und insbesondere der „Doppelpass“ werden bleiben, aber es ist eher nicht zu erwarten, dass im bisherigen Umfang ab nächster Woche mitgeboten wird. Das sagen zumindest unisono etliche Branchenexperten. Allerdings wird erst nach dem Ende der Ausschreibung klar sein, wo genau mögliche Einsparungen vorgenommen werden. (dh)
Foto/Montage: Clap/Nadine Rupp, Acun Media