Y1 Digital: Dressler neuer CEO und Hauptinvestor

Um ein neues E-Commerce-Schwergewicht zu bilden schlossen sich Mitte 2020 die Digitalagenturen Codekunst, Sitewards und Mzentrale zusammen und gründeten die Y1 Digital AG. Durch den Zusammenschluss entstand ein Spezialistenteam aus über 100 Mitarbeitern, die Lösungen für die Segmente B2C Fashion & Lifestyle Commerce sowie B2B Enterprise Commerce angeboten haben. Vorstände der Aktiengesellschaft waren seither die Agenturchefs Peter Schneider, Sebastian Wernhöfer und Lars Ax. Jetzt gibt es personelle Veränderungen: Die bisherigen Vorstände Peter Schneider und Sebastian Wernhöfer ziehen sich nach drei Jahren erfolgreicher Aufbauarbeit zurück, bleiben Y1 Digital aber als Teil des Gründerteams und im erweiterten Führungskreis erhalten.

Allerdings hat das E-Commerce-Unternehmen nun einen neuen CEO. Armin Dressler (oben im Foto) soll mit seiner Erfahrung frischen Wind bringen, er war unter anderem 13 Jahre lang CEO bei Contentserv. An seiner Seite steht nun Andreas Gahlert, Gründer von Neue Digitale und ehemaliger CEO der Agentur Razorfish. Als Vorsitzender des Aufsichtsrats verantwortet er die agenturinternen Prozesse, während Dressler sich auf Wachstum, Internationalisierung und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder konzentrieren soll.

Und es gibt noch weitere relevante News bei der Agentur. Dresslers Unternehmen Exuberance Capital, das für seine Investitionen in E-Commerce-Projekte wie Contentserv, Sharedien und Prodport bekannt ist, steigt als strategischer Hauptinvestor bei Y1 ein und übernimmt gleich rund 70 Prozent der Anteile. Dressler sieht den E-Commerce in einer entscheidenden Phase des Wandels und prognostiziert daher ein großes Potenzial für Y1. Das Unternehmen schreibt zu Clap: „Mit einem siebenstelligen Investment unterstreicht Exuberance Capital die Zukunftsfähigkeit und das Wachstumspotenzial von Y1.“ Im Zuge der strategischen Partnerschaft erhält Y1 neben dem neuen Management-Team im übrigen auch eine neue Struktur. Fortan ist Y1 in vier Business Units organisiert: Product Experience Management, Commerce Experience, Content Experience und Scale Commerce.

Dressler sagt zu seinem Engagement: „Ich kenne die Schmerzen der Kunden aus eigener Erfahrung, da ich selbst in ihrer Rolle war. Ich habe erlebt, wie anspruchsvoll es ist, ein E-Commerce-Geschäft aufzubauen, Produktdaten sinnvoll zu nutzen und international zu wachsen – oft ohne direkten Kontakt zum Endkunden. Diese Erfahrungen treiben mich heute an, Lösungen zu entwickeln, die tatsächlich auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnitten sind und eine echte Verbindung zum Kunden herstellen“. (dh)

Foto: Y1 Digital AG