„Focus“ und Focus Online wollen stärker kooperieren

Bei Burda wird bekanntlich an einigen Stellen umstrukturiert. Digital­publisher BurdaForward gibt beispielsweise die Vermarktung seiner Online-Portale zum Jahres­wechsel an das BCN ab, das Vermarktungs-Joint-Venture von Burda, Funke und Klambt. Bisher hatte BurdaForward Angebote wie Focus.de oder Bunte.de selbst vermarktet. Aber auch im redaktionellen Bereich wird offensichtlich an den bisherigen Strukturen gerüttelt.

Wie Clap beobachtet hat, kooperieren das Nachrichtenmagazin „Focus“ und der Digitalservice Focus Online stärker als in der Vergangenheit. Dazu versammelten sich, wie zu hören ist, die Verantwortlichen in den vergangenen Wochen an einem Tisch, um die Möglichkeiten auszuloten. Die Sitzungen blieben nicht ohne Ergebnis, gemeinsame Aktionen sind künftig geplant.

Ergebnisse gibt es übrigens schon seit längerem. So ist beispielsweise die Print-Kolumne von Jan Fleischhauer auch bei Focus Online zu lesen. Aber es geht noch weiter darüber hinaus. Schon im Juni diesen Jahres gab es den „Focus“-Titel  „Risiko Schlaganfall“. Im Online-Dienst erschien daraufhin ein Themenspecial unter dem Stichwort Schlaganfall. In dieser Richtung soll wohl zwischen München und Berlin künftig weitergearbeitet werden.

Burda bestätigt grundsätzlich die Clap-Beobachtungen. Dort heißt es von einem Sprecher: „Zwischen Focus und Focus Online gibt es immer einen Austausch. Projektbezogen arbeiten die Redaktionen enger zusammen.“ (dh)

Foto: Burda