Man muss auch mal alte Zöpfe abschneiden: Bei Kabel Eins wird es die wöchentliche Verbraucher-Sendung K1 Magazin künftig nicht mehr geben. Es ist mit das älteste Format, das im deutschen Privatfernsehen ausgestrahlt wurde. Die Abendsendung existierte seit 1997 und hatte lange den gewohnten Programmplatz um 22:20 Uhr. Zuschauer müssen sich also umgewöhnen, aber für Ersatz soll gesorgt werden.
Auf dem Sendeplatz soll es künftig weiterhin eine Eigenproduktion geben. Welche das genau sein wird ist noch unklar. Für die bisherige K1 Magazin-Moderatorin Madita von Hülsen (oben im Bild) ist die Zukunft dagegen schon klar. Sie wird die Sendung „Abenteuer Leben täglich“ bei KabelEins übernehmen. Die Sendung läutet schon seit über 15 Jahren um 16:55 Uhr täglich mit respektablen Einschaltquoten. Zudem gibt es das Format „Abenteuer Leben am Sonntag“ immer sonntags um 22:15 Uhr bei Kabel Eins.
„Ich freue mich riesig auf dieses neue ‚Abenteuer Leben‘ in meinem Leben“, sagt van Hülsen. „Das Team und ich wollen weiterhin erfolgreich mit viel Neugier den Wissendurst bei den Menschen wecken und ihnen täglich spannende neue Erkenntnisse zeigen, die sie so vielleicht vorher noch nie gesehen haben, denn das Leben ist ja für uns alle ein Abenteuer.“ Die bisherige Moderatorin, Seraphina Kalze, wird das Format nicht mehr begleiten. Sehr wohl aber Tommy Scheel, der auch im kommenden Jahr als Moderator dabei sein wird.
Felix von Mengden sagt zu der Entscheidung: „Kabel Eins beendet das ‚K1 Magazin‘ aus programmstrategischen und unternehmerischen Gründen. Ein großes Dankeschön geht an den Produzenten Burda Studios für die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir werden ab 2025 auf dem Sendeplatz am Donnerstagabend weiterhin Eigenproduktionen zeigen und dafür unter anderem neue Doku-Reihen und Factual-Formate produzieren.“
Für die angesprochenen Burda Studios ist das Ende des K1 Magazins ein Verlust. Eventuell sind durch diese Entscheidung einige Arbeitsplätze in Gefahr. (dh)
Bekanntes Sendergesicht: Britta Sander moderierte viele Jahre das K1-Magazin.
Fotos: ProSiebenSat.1