Erst Anfang des Jahres gab Gabor Steingarts ThePioneer die Verpflichtung von Richard Gutjahr auf der Website bekannt. „Neuer Pioneer ist ab sofort der Blogger, freie ARD-Journalist und Kolumnist Richard Gutjahr.“ Bei den Berlinern sollte er als Experte und Co-Host durch das Tech-Briefing führen und über die großen Tech-Konzerne berichten. Außerdem konnte er als Berater für Bewegtbild die Pioneer-Redaktion unterstützen.

Von der Technologie-Messe SXSW in Austin berichtete Gutjahr gemeinsam mit seinem langjährigen Geschäftspartner Daniel Fiene für die Berliner. Nachdem nun gestern bekannt wurde, dass Fiene ThePioneer verlässt, lag die Vermutung bereits nahe, dass auch Gutjahr geht. Er bestätigte gestern unserem Dienst die Trennung von den Hauptstädtern.

Auf seiner persönlichen Website ist auch nicht viel von ThePioneer zu lesen. Insbesondere scheint ihm Wissensvermittlung am Herzen zu liegen, der 48-Jährige gibt seit einiger Zeit auch Seminare. Womöglich wird er aber auch künftig weiter mit Daniel Fiene zusammenarbeiten. (dh)

Foto: Homepage