Clap-Partnertest: „Verstecke hinter der Fensterbank“

Zu den Standards gehört im Clap-Magazin seit Jahr und Tag der Clap-Partnertest, bei dem wir zwei Menschen befragen, die eng miteinander zusammenarbeiten. Eine wahrhaft viel gelesene Rubrik, die wir deshalb noch nie ausgelassen haben. Im kürzlich erschienenen Heft haben wir die beiden „Bild“-Menschen Carolin Hulshoff Pol und Claudius Senst befragt. Die Bild-Geschäftsführerin und der Bild Gruppen-CEO haben das Konzept sofort verstanden, wie unten zu sehen. Vorschläge für den nächsten Clap-Partnertest werden übrigens angenommen…

1. Wer von Ihnen beiden kennt sich in New York besser aus? 

Carolin Hulshoff Pol: Claudius. Er hat da gelebt – so kann ich hier doch nicht punkten.  

Claudius Senst: Die spannendere Frage ist doch zum Beispiel, wer sich besser auf dem Darß auskennt. 

2. Wer von Ihnen beiden ist der bessere Netzwerker? 

Carolin Hulshoff Pol: Ist unentschieden.  

Claudius Senst: Zusammen funktioniert das bei unseren Events wie Goldenem Lenkrad oder Vision Zero ziemlich gut. 

3. Wer von Ihnen beiden ärgert sich mehr über den Flughafen BER?  

Carolin Hulshoff Pol: Zum Glück ärgern wir uns über solche Dinge beide nicht so wirklich. Das nehmen wir als lästig zur Kenntnis und überlegen dann, wie man da sinnvoll Calls einbauen kann.  

Claudius Senst: Ärgern direkt nicht. Ich fürchte aber, wenn es darum geht, wer sich dort schon einmal schlechter benommen hat, „gewinne“ ich… 

4. Hat Ihr Partner einen Leitspruch?  

Carolin Hulshoff Pol:: Vielleicht „Wer früher wach ist, schafft mehr Kaffee“? Aber er hat Lieblingswörter wie z.B. „phänomenal“ und „spektakulär“. 

Claudius Senst: Phänomenale Frage mit spektakulären Antwortmöglichkeiten. Caro schafft es aber immer wieder, neue Leitsprüche zu erfinden. 

5. Nennen Sie drei Gegenstände, die auf dem Schreibtisch Ihres Partners liegen!  

Carolin Hulshoff Pol: ZU. VIEL. GERÜMPEL! 😊 Ich fühle mich daher fast wie früher in meiner WG.  

Claudius Senst: Auf ihrem Schreibtisch ist es klinisch rein. Aber wir reden jetzt nicht über ihre Verstecke hinter der Fensterbank!

6. Worüber kann Ihr Partner lachen?  

Carolin Hulshoff Pol: Häufig mit mir, gelegentlich über mich. Grundsätzlich gern bei trockenen Kommentaren.  

Claudius Senst: Über herrlich vieles – was bei dem einen oder anderen “phänomenalen” Moment, den man bei BILD erlebt, von Vorteil ist. Und sie ist dankbarer Abnehmer, wenn ich vermeintlich lustige Geschichten von meinen Kindern erzähle. 

7. Bei was versteht Ihr Partner keinen Spaß?  

Carolin Hulshoff Pol: Wenn seine Frisur ihm nicht gehorcht. 

Claudius Senst: Wenn mein Schreibtisch mal wieder „von Arbeit“ (Euphemismus für Papier!) überflutet ist.

8. Was stört Ihren Partner an Ihnen?  

Carolin Hulshoff Pol: Da antwortet er hoffentlich diskret mit: Ich verstehe die Frage nicht.

Claudius Senst: Ich verstehe die Frage nicht. 

9. Gibt es etwas, dass Sie an Ihm bewundern?  

Carolin Hulshoff Pol:: Er kann Dinge verbal wirklich beneidenswert hübsch einpacken. Selbst eher hässliche Inhalte klingen mitunter eigentlich erstmal ganz nett. Allerdings kann er deutlich mehr Sachen großartig – aber nach einer Liste wurde hier ja jetzt nicht gefragt.  

Claudius Senst: Ich bewundere definitiv, wie sehr Caro BILD in den letzten Jahren geprägt hat und immer wieder weiterentwickelt – über alle Kanäle hinweg. Dazu kommt, dass sie beeindruckend vorlebt, wie man Beruf und Familie bis in hohe Führungspositionen bei Axel Springer vereinen kann. 

10. Wer von Ihnen liest mehr gedruckte Medien? 

Carolin Hulshoff Pol: Zumindest beide recht viel. Wobei ich wittere, dass er mich manchmal austrickst und beispielsweise Bücher in Wirklichkeit gehört statt gelesen hat. Ich werde da mal seine Frau heimlich fragen.  

Claudius Senst: Am Wochenende natürlich begeistert BamS & WamS – wobei es meist ein Kampf mit/gegen Kinder-Zeitungs-Falt-Origami zu Hause ist. Hörbücher hasse ich. Da ich in Summe zu wenig lese, erzähle ich dann umso begeisterter von den Büchern, die ich lese.

Foto: Axel Springer