Dave McKendry: Nachdenkliches zum Wochenende

Dass im Norden des Vereinigten Königreichs musikalisch gesehen nicht nur geduldet und gefiedelt wird, weiß man spätestestens seit der Weltkarriere von Ed Sheeran. Nun macht sich Dave McKendry auf, mit einem nicht ganz unähnlichen Sound, die Bühnen Europas nach dem Release seines Debütalbums zu erobern.

Der 35-Jährige erzählte in dieser Woche bei einem Dolby Germany-Pressetermin fast nebenbei, wie es ist, in einer politisch instabilen und gewalttätigen Ecke der Welt aufzuwachsen. Irgendwann kehrte er seiner Heimat den Rücken, um mit dem Fahrrad monatelang durch Europa zu reisen. Der Mann, der manchmal auch noch „Wohnzimmerkonzerte“ bei manchen Leuten gibt, ging sogar auf dem Jakobsweg. Bis der frühere Straßenmusiker in Wien strandete, wohl auch wegen einer neuen Liebe, und die richtigen Leute für sein musikalisches Talent getroffen hatte.

Aufgenommen wurde sein Dolby Atmos-Album („Human Being Kind“) nämlich vom österreichischen Produzenten Martin Kromar und veröffentlicht wurde es über das Wiener Alternative-Label Echopilot Music – wo Künstler wie Josh (Cordula Grün) und Ina Regen ihre Karrieren starteten. McKendry fühlt sich mittlerweile in Österreich zu Hause, geht dort mit Simon Lewis auf Tour und kommt eventuell aber demnächst auch nach Deutschland. Wer zum Abschluss der langen Woche einfach nochmal ein wenig guten Sound hören möchte, ausgefeilten Songwriterpop mit persönlicher Note, schaut mal rein unter diesem Speziallink. (dh)

Fotos: Dolby Germany