Klambt stellt „Liebes Land“ ein

Die Euphorie bei den „Land-Magazinen“ hat in den vergangenen Jahren erheblich nachgelassen. Und so verwundert es auch nicht mehr allzu sehr, dass es in diesem Metier auch zu deutlichen Veränderungen kommt. Überraschend aber ist, dass der Klambt Verlag bei seinem Titel „Liebes Land“ sogar die Reißleine zieht. Die Ausgabe 01/2023 wird die letzte sein, wie das Unternehmen bestätigt.

Es gibt eine interessante Geschichte zun Heft. Im März 2013 übernahm die Mediengruppe Klambt die Zeitschrift und stieg damit in das boomende Land-Segment ein. „Liebes Land“ war mal im Jahr 2008 von Hannes Scholten gegründet worden. Klambt bekam also die die Lizenz vom Hannes Scholten Verlag, der zu 100 Prozent zum Paul Parey Verlag gehörte. Der zweimonatlich erscheinende Titel wurde fortan von Chefredakteurin Britta Dewi weitergeführt. Sie schreibt nun im letzten Editorial:

Interessanter Weise konnte „Liebes Land“ bis zuletzt eigentlich eine gute Auflage vorzuweisen. Laut dem vierten Quartal 2022 kam das Heft auf eine verkaufte Auflage von rund 135.000 Exemplaren. Davon können andere Kiosk-Titel nur Träumen. (dh)

Fotos: Klambt