„Madame“ startet eigene Kosmetiklinie

Die Macher und Macherinnen der Frauenzeitschrift „Madame“ haben in letzter Zeit einen guten Lauf. Der Aboverkauf ist im Plus, der Anzeigenverkauf ist im Plus. Der Gesamtverkauf: stabil. Selten geworden im Zeitschriftenbusiness.

Aber bei der Looping Group, denen die Zeitschrift gehört, geht es mittlerweile nicht mehr nur um das Printbusinness. Die Münchner wagen sich jetzt sogar an eine eigene „Madame“-Kosmetiklinie. Unter der Marke „Maison Madame“ wird demnächst das erste Beautyprodukt unter dem Namen „Le Sérum“ auf den Markt kommen.

Entwickelt wurde „Le Sérum“ von den Beauty- und Health-Expertinnen der Madame unter der Leitung von Petra Winter (im Foto). Sie ist auch Testimonial für das neue Beautyprodukt, welches in verschiedenen Print- und Social-Media-Kampagnen beworben wird. Im Fokus der Kommunikation steht Winters Erfahrung in Sachen Luxus-Kosmetik: „In über 20 Jahren habe ich selbst hunderte Beauty-Produkte ausprobiert. Außerdem wissen wir wie kaum jemand sonst um die Bedürfnisse einer weiblichen Zielgruppe ab 40 Jahren. Und wir sind Profis in punkto Kommunikation. Selbst das außergewöhnliche Packaging wurde bei uns in der Redaktion entwickelt, vom Team der Kreativdirektorin Kathrin Wirtz. So schließt sich also ein natürlicher Kreis“, sagt Winter.

Verantwortlich für den Markenausbau bei „Madame ist übrigens Chief Business Officer Bettina Billerbeck: „Mit Maison Madame verknüpfen wir Content und Commerce als Ergänzung zu unserer erfolgreichen Medienmarke Madame. Wir verstehen zeitgemäßes Publishing als Markenarbeit im Sinne einer stimmigen Erweiterung von Produkten und Services“, so Billerbeck. Die Strategie- und Branding-Kompetenzen innerhalb der Looping Group sollen in den kommenden Wochen bei der Vermarktung helfen.

„Le Sérum“ ist kein günstiges Produkt für den Massenmarkt, es wird für einen Preis von 119 Euro über Madame.de vertrieben. Kaufen lässt es sich aber auch offline bei Ludwig Beck in den Fünf Höfen in München, in den Apropos Concept Stores in Köln, Düsseldorf und Hamburg, bei Garhammer in Waldkirchen sowie in der Parfümerie am Tegernsee in Rottach-Egern. (dh)

Foto: Looping Group