RTL-Umstrukturierung: Auf Hellermann kommt es jetzt an

Jetzt kommt es auf einen Mann an, für den es bislang hinsichtlich der Umstrukturierung bei RTL Deutschland nur wenige Schlagzeilen gab – Bernd Hellermann. Er ist seit Anfang 2022 bei RTL Deutschland Chief Transformation Officer und damit auch verantwortlich für viele personelle und strukturelle Entscheidungen. 

Doch wer ist dieser Bernd Hellermann? Der Bruder von Bertelsmann-Finanzchef Rolf Hellermann agierte bei der Bertelsmann AG bisher eher in der zweiten Reihe. Fast geräuschlos, aber effizient. So hat er die G+J-Größen bei RTL Deutschland überdauert wie beispielsweise Stephan Schäfer,  Frank Thomsen oder Oliver Radtke. Er scheint beim umstrittenen Bertelsmann-CEO Thomas Rabe bislang wohlgelitten zu sein. Er kann sich sogar Widerworte leisten, wenn er in der Sache Recht hat, ist aus gut unterrichteten Kreisen zu hören.

Hellermann ist jetzt 42 Jahre alt. Nach seiner Zeit als Vorstandassistent bei Bertelsmann wurde er 2007 Leiter Finanzen und Controlling bei der eher etwas unbekannteren Welldoo GmbH, einem Anbieter für E-Coaching-Angebote. Ab 2010 war er dort auch Geschäftsführer. 2013 wechselt er dann in die Familienredaktion von Gruner + Jahr, seine Marken waren also unter anderem “Eltern” und “Urbia”. Mit dieser Vorbildung kennt Hellermann das digitale Geschäft genau so wie auch den Job eines Chefredakteurs  aus eigener Erfahrung.

Dann kam der große Karrieresprung – seit der Übernahme von Gruner + Jahr im Jahr 2022 ist Hellermann zuständig für die Print- und Digitalgeschäfte von RTL Deutschland, er war also unter Stephan Schäfer der zweite Mann. Er schaffte unter den jungen Managern mit Gruner + Jahr-Herkunft im letzten Jahr also scheinbar problemlos den Wechsel von G+J zu RTL Deutschland.

Seit Mitte letzten Jahres ist Hellermann bei RTL Deutschland nun der zentrale Mann, unter dem die Publishing-Geschäfte von Gruner + Jahr und RTL Deutschland zusammenwachsen sollen: Sein Bereich Publishing verantwortete bei der Zusammenführung vom Juni 2022 insgesamt über 75 digitale Angebote und 50 Print-Magazine. Neben den Magazinen und Digitalangeboten großer Medienmarken wie „Stern“, „Geo“ oder „Brigitte“ gehören zum Publishing-Portfolio von RTL Deutschland auch die Digitalangebote wie ntv.de, Chefkoch.de und Wetter.de. Bernd Hellermann hatte für diesen Bereich sein Führungsteam 2022 neu formiert.

Es sind einige Namen im Umlauf für den Nachfolger von Thomas Rabe an der Spitze von RTL Deutschland. Hat er auch Chancen neuer CEO zu werden? Dies setzt allerdings voraus, dass er die bevorstehenden Maßnahmen bei RTL möglichst intern löst und auch öffentlich störungsfrei auf die Reihe bekommt. Das wird, wenn man das bisherige Presseecho zu Rate zieht, allerdings nicht einfach werden. Hellermanns weiterer Nachteil ist, dass er in seiner beruflichen Vita keinen TV-Stallgeruch mitbringt. Und Stephan Schäfer kann da nicht als herausragendes Beispiel herhalten.

Thomas Rabe muss möglichst bald aus der ersten Schusslinie als CEO bei RTL Deutschland. Es wird für ihn zunehmend öffentlich ungemütlicher. Eine Entscheidung für oder gegen Hellermann könnte schon in den nächsten Wochen näher rücken. (dh)

Foto: Bertelsmann