Burda: Sandoval geht, Winckler übernimmt

Wie Clap bereits meldete, werden bei Burda die bisher separat geführten Women- und Entertainment-Redaktionen fusioniert. Mit diesem Redaktionsverbund soll die Titelvielfalt des Portfolios erhalten bleiben. In der gemeinsamen Einheit entstehen künftig unter anderem Titel wie „Lisa“, „Frau im Trend“, „Freizeit Revue“, „Freizeit Spass“ oder „Neue Woche“. Chef der neuen Einheit wird nach Clap-Infos Kai Winckler (oben im Foto).

Winckler war und ist bislang unter anderem Chefredakteur von Burdas wichtiger Offenburger Zeitschrift „Freizeit Revue„. Er folgte in dieser Funktion 2016 auf Robert Pölzer, der seither Chefredakteur von „Bunte“ in München ist. Damit wird Winckler also als Multichefredakteur eine Vielzahl von Titeln leiten. Winckler war bereits seit 1993 in Chefredaktionen verschiedener Unterhaltungstitel tätig, auch bei Funkes „Neue Welt“ und „Frau Aktuell“. Winckler steht bereits im Impressum des Online-Auftritts der Zeitschrift „Lisa“.

Damit ist das Kapitel Maria Sandoval bei Burda vorbei. Sie führte bislang die Redaktionen der Zeitschriften „Lisa“ und „Frau im Trend“. Sandoval war früher Redakteurin bei „Freizeit Revue“, Mitglied der Entwicklungsredaktion von „Super Illu“, anschließend Redakteurin, Ressortleiterin, Chefreporterin und stellvertretende Chefredakteurin bei „Bild der Frau“ in Hamburg. Seit 2003 war sie Chefredakteurin der Zeitschrift „Lisa“. Zudem verantwortete sie seit August 2016 die wöchentliche Frauenzeitschrift „Frau im Trend“.

Zusammen mit Maria Sandoval geht übrigens auch Karina Caspers. Sie war seit 2017 stellevertretende Chefredakteurin von „Lisa“, „Mehr für die Frau“ und „Aktuell für die Frau“. (dh)

Fotos: Hubert Burda Media