Anfang Februar hieß es noch, es könnte noch bis Ende des Jahres dauern, bis die einzustellenden 23 Gruner + Jahr-Titel endgültig vom Markt genommen werden. Jetzt wird aber kurzer Prozess gemacht. Es ist auch irgendwie nachvollziehbar – lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Den Anfang macht „View“. Die letzte Ausgabe ist bereits am vergangenen Samstag erschienen.
Viele Marktteilnehmer haben es immer noch in guter Erinnerung: Das Stern-„Derivat“ kam mit viel Optimismus erstmals im Jahr 2005 auf den Markt und hatte neben den opulenten Bilderstrecken Themen wie Mode, Beauty, Reisen, Kunst, Kultur und Gesellschaft im Fokus. Anfangs lief es mit Auflagen im sechsstelligen Bereich auch ganz gut.
Mit der April-Ausgabe 2023, die keine Anzeigen mehr beinhaltet, ist nun überraschend schnell Schluss. Der bisherige „View“-Redaktionsleiter Giuseppe di Grazia kann sich auf seinen Job bei „Stern Crime“ konzentrieren. Mr. Media, Thomas Koch, bemerkt zur letzten „View“-Ausgabe: „Das Signal, welches Bertelsmann da aussendet, ist toxisch für Print. Es kann einen Dominoeffekt auslösen, der sehr hässlich wird.“
Nach „View“ kommen recht zügig auch die anderen Titel – schneller als erwartet – an die Reihe. Es folgt „Hirschhausens Stern Gesund Leben“ – am 10. Mai kommt hier die letzte Ausgabe. Noch im September letzten Jahres sah es hier eher nach Aufbrauch aus. Das Gesundheitsmagazin wurde um die Themen Planetare, Gesundheit und Nachhaltigkeit erweitert. „Gesunde Menschen gibt es nur in einer gesunden Umwelt“, begründete damals noch Namensgeber und Chefreporter von Hirschhausen den Schritt. Doch das ist für ihn schon Geschichte. Gerade konzentriert sich von Hirschhausen auf ein neues Buch-Projekt.
Für Barbara Schöneberger ist noch nicht ganz so schnell Schluss. Morgen kommt erstmal die 75. Ausgabe. Erst am 15. Juni wird das Magazin zum letzten Mal erscheinen, dann mit der Ausgabe Nummer 77. „Ich bin sehr dafür, dass wir jede einzelne Ausgabe restlos und fröhlich abfeiern“, sagt Schöneberger über das absehbare Ende. Im kommenden Editorial schreibt sie über das absehbare Aus weiter: „Gleich überhaupt nicht?! Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet, als der Verlag plötzlich sagte: Wir machen die ‚Barbara‘ und viele andere Magazine dicht!“
Für die 20 anderen einzustellenden G+J-Titel („Brigitte Woman“, „Eltern“, „Chefkoch“) wird das Ende wohl größtenteils noch im ersten Halbjahr 2023 kommen. Gestern wurde bekannt, dass Gruner + Jahr seine Publishing-Einheit innerhalb der RTL-Gruppe mit Bernd Hellermann als neuen CEO besetzt. Als bisheriger Transformations-Chef trägt er mit die größte Verantwortung über die Entscheidungen zu den genannten Magazinen. (dh)