Ehemaliger Messe-Chef Dittrich: im Unruhestand

Im letzten Jahr übergab Klaus Dittrich die Messe München an eine neue Doppelspitze. Seither führen bekanntermaßen Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel den Messeplatz. Die „Süddeutsche Zeitung“ schrieb nach seinem Weggang geradeaus: „Messe-Chef Dittrich geht in Rente.“ Aber Dittrich war ein Star in der Messeszene – er holte die IAA mit großer öffentlicher Aufmerksamkeit in die bayerische Landeshauptstadt und machte die Messe zu einem Global Player.

Dittrich im Ruhestand? Ganz so einfach loslassen kann so ein Business-Man wie Dittrich natürlich nicht. Nach einer mehrmonatigen Auszeit nahm wieder ein Mandat an. Seit kurzem ist er Teil des Digitalberatungsunternehmens Etribes. Als Mitglied des Entrepreneur & Expert-Networks will Dittrich seine  Erfahrung in der Unternehmensführung und vor allem in der digitalen Transformation eines mittelständischen, global agierenden Unternehmens einbringen.

„Ich freue mich auf den fachlichen Austausch, das Sparring und die Mitarbeit in konkreten Projekten. Ich freue mich auf jeden Fall darauf, mit Etribes einen Beitrag zu leisten, damit Unternehmen im digitalen Zeitalter erfolgreich bleiben. „, sagt Dittrich bei LinkedIn. Etribes baut auf eigene Erfahrungen in der Gründung von Start-ups, der Führung von Unternehmen und auf mittlerweile mehr als 200 digitale Projekte zu den Themen Strategieentwicklung, Venture Building, B2B-Services, Design, Daten und Marketing. (dh)

Foto: Messe München