Dobmeier wird wohl Head of Digital bei Stern.de

Erst Anfang letzten Jahres übernahm Steffi Dobmeier als Leiterin Digitale Strategie und Produkte die Verantwortung für die publizistischen Digital-Plattformen der gesamten SV Gruppe. Gemeinsam mit den Chefredaktionen berichtete sie seither an Lutz Schumacher, den Geschäftsführer des Schwäbischen Verlags  respektive der SV Gruppe. Nun wechselt Dobmeier bereits wieder das Unternehmen.

Und sie wird nach Clap-Infos demnächst wohl einen sehr wichtigen Posten ausfüllen. Denn Dobmeier wird angeblich Head of Digital für Stern.de und damit auch mitverantwortlich sein für die kommende Offensive rund um den Online-Dienst. Insbesondere der kostenpflichtige Bereich soll bei dem Service ja massiv ausgebaut und viele neue Abonnenten dazugewonnen werden.

Bei LinkedIn schreibt Dobmeier bereits von ihren bevorstehenden persönlichen Veränderungen: „Ich ziehe nach Hamburg. Und es ist … kompliziert. Ich suche eine Wohnung und freue mich über Hinweise, Ideen und Tipps aller Art.“ Die neue Herberge sucht sie schon ab Juni 2023. „Mai nehme ich auch“, so Dobmeier. Also ist davon auszugehen, dass sie schon in wenigen Wochen den neuen Job antreten wird. Von RTL Deutschland war bis Redaktionsschluss keine Stellungnahme zu bekommen.

Bertelsmann-Chef Thomas Rabe hatte angekündigt, dass 80 Millionen Euro in die Transformatione und den Ausbau des Publishing-Geschäfts investiert werden sollen, insbesondere digitale Bezahlinhalte sowie digitale Bezahlinhalte sollen profitieren. 30 Millionen Euro hat Rabe allein für Stern+ veranschlagt. „Stern+ soll als Bezahlangebot starker Marken mit komplementären Inhalten im Verbund von Stern, GEO, Capital und stern Crime massiv ausgebaut werden, gab RTL Deutschland ja bereits vor einigen Wochen bekannt.

Dobmeier wechselt damit auch in den Verantwortungsbereich von Gregor Peter Schmitz, der von der „Augsburger Allgemeinen“ als Vorsitzender der Chefredaktion zum „Stern“ wechselte und seither einen ungeahnten Aufstieg im Unternehmen hingelegt hat. Im Zuge der Umstrukturierung des Zeit­schriften­geschäfts wurde Schmitz auch zum Chef­redakteur des neuen Bezahlangebots von Stern+. (dh)

Foto: Funke Mediengruppe