G+J: Auch „Wohllebens Welt“ und „Guido“ laufen jetzt aus

Nun bahnt sich wirklich das Ende der Personality-Magazine an. Nachdem Clap ja bereits von der letzten „Barbara“-Ausgabe berichtete, steht endet nun auch die Magazin-Karriere von Guido Maria Kretschmer kurz bevor, dessen Heft „Guido“ auch der Spar-Kur zum Opfer fällt. Die letzte Ausgabe des „Guido“-Ablegers „Guidos Deko Queen“ kam bereits am 2. März in den Handel. Vom Hauptheft gibt es wohl noch eine letzte Ausgabe, die am 25. Mai erscheint. Damit wäre Kretschmer noch vor Barbara Schöneberger aus dem Spiel, deren letztes Heft am 15. Juni herauskommen wird.

Nicht zu vergessen ist in diesem Zusammenhang das letzte Heft des Bestseller-Autoren Peter Wohlleben. „Wohllebens Welt“ kommt wohl am 5. Mai letztmalig an den Kiosk. Das Heft für Naturliebhaber ging im April 2019 an den Start und verkaufte sich zunächst ganz gut. Gruner + Jahr gab zum Start an, dass 45.000 Exemplare über die Ladentheke gingen. Bis Mitte des Jahres wären dann also alle Personality-Titel von Gruner + Jahr aus dem Markt.

Wie zum Trotz liegt seit einigen Tagen das Magazin des Musikers Andreas Gabalier von Red Bull recht prominent an den Kiosken. Es wird sicher interessant, ob es hier einen Verkaufserfolg geben wird. Die umfangreiche Medienkampagne sollte jedenfalls ganz hilfreich sein. (dh)