Gary Glotz bringt den Tuning-Shop auf die Straße

Neue Wege für die Münchner Bewegtbildmöglichmacherei Gary Glotz: Die Konzeptagentur von Clap-Herausgeber Bulo (r.) und seinem langjährigen Partner Markus von Luttitz (l.) hat in ein Startup investiert und mit Tuning-Shop.de einen digitalen Marktplatz entwickelt, der Fahrzeug-Veredelungs-Fans mit Werkstätten in deren Umgebung zusammenbringt.

„Wir wollen das Thema aus der Schmuddelecke holen, in der es oft zu Unrecht steckt“, erklärt der Auto-Begeisterte von Luttitz einen der Beweggründe für das Portal. Und das mit einem „disruptivem Ansatz“, wie er durchaus stolz ergänzt. In der Tat: Die Plattform trägt zwar den griffigen Namen „Shop“, ist eigentlich aber ein System, bei dem der Kunde das gewünschte Produkt zu einer Werkstatt seiner Wahl hin reserviert. Die wiederum setzt sich für eventuelle technische Fragen mit ihm in Verbindung und löst dann erst die Bestellung beim Hersteller aus – egal, ob es sich um Chiptuning, Gaspedal-Tuning, Sportluftfilter, Fahrwerkstechnik oder Abgastechnik handelt.

Damit, so Bulo, können die typischen Fehler vermieden werden, die es sehr oft beim klassischen „Ebay-Tuning“ gibt – sprich: Weil meist nicht alle Details korrekt abgefragt werden, kommt es oft zur Lieferung von unpassenden Produkten, die weder den Verbraucher, noch die Hersteller freut. Und schon gar nicht die Werkstätten, die (egal ob ein Teil passt oder nicht) gebeten werden, es einzubauen, obwohl es nicht bei Ihnen gekauft wurde. Das ist beim Tuning-Shop anders: Umsätze aus den Bestellungen bleiben neben dem Honorar für den Einbau bei den Werkstätten, der Tuning-Shop verdient über eine Provision durch die Hersteller. Und mit dem „Tuning-Teile-Finder“ sind Fehlreservierungen nahezu unmöglich. Programmiert wurde er, wie die restliche Seite auch, von der Shopware-Agentur Almcode.

Nicht nur bei der Programmierung haben sich die beiden Medienmacher kompetente Partner gesucht. Die Projektleitung des Shops überlassen sie Miterfinder Daniel Pfänder. Um SEO und Performance Marketing kümmern sich die Münchner Agenturen Coco New Media und 12k Media. Und auch bei ihrer Medienpartnerschaft setzen von Luttitz und Bulo auf eine sportliche Größe im TV-Markt. Auf dem Lifestyle- und Entertainment-Sender Motorvision laufen sowohl DRTV-Spots (betreuende Agentur: Leadlink) als auch redaktionelle Formate rund ums Thema Tuning, die Gary Glotz von der Münchner Filmproduktion Here Film realisieren ließ. „Die Kiste g’hört so!“ ist aber mehr als der Name der Tutorials, freut sich Bulo. Es sei mittlerweile der offizielle Claim für die Unternehmung geworden.

(Red; Fotos: Gary Glotz/Tuning-Shop)