Springer und RTL Deutschland: Neuordnung im Kommunikationsteam

Zwei Medienunternehmen standen in den letzten Wochen wegen der aktuellen Nachrichtenlage besonders unter Druck: Axel Springer und RTL Deutschland. Beide stellen ihr Personal in der Unternehmenskommunikation nun um. Besonders bei den Berlinern müssen sich Journalisten an einige Veränderungen hinsichtlich der Ansprechpartner gewöhnen. 

Axel Springer-Konzernsprecher Adib Sisani (oben im Foto) hat dabei das komplette Führungsteam für die Unternehmenskommunikation neu aufgestellt. Künftig wird er, anders als bislang, von drei stellvertretenden Unternehmenssprechern unterstützt. Dabei handelt es sich um Julia Sommerfeld, Judith Roth und Christian Senft. Alle drei steigen somit in der Führungsebene der Springer-Kommunikation auf.

Julia Sommerfeld (rechts im Bild) ist zusätzlich zu dieser neuen Funktion als Director Corporate Communications für die Unternehmensthemen verantwortlich. Judith Roth (links im Bild) ist nunmehr Director Communications für die gesamte Welt-Gruppe. Christian Senft, der zuletzt ein besonders gefragter Ansprechpartner gewesen ist, wird wie bisher als Director Communications für alle Themen der Bild-Gruppe sprechen. Jan Bauer (Mitte im Bild) verantwortet als Director Communications das Channel Management in der Unternehmenskommunikation. Die neue Struktur gilt ab sofort.

Christian Senft: ansprechbar für alle Fragen rund um „Bild“.

Auch bei RTL Deutschland sind umfangreiche Veränderungen in der breit aufgestellten Kommunikationsabteilung kurzfristig zu erwarten. Insbesondere am Standort in Hamburg. Im Rahmen der Neuaufstellung des Publishing-Geschäfts werden dort bekanntermaßen die Kosten in allen Bereichen gesenkt. 500 Stellen sollen abgebaut werden. Insbesondere betrifft das auch die Corporate-Funktionen. Zu dem auch der Bereich Kommunikation gehört.

Nach Clap-Infos verlässt in diesem Zuge offensichtlich Sabine Grüngreiff (rechts oben im Aufmacherbild) RTL Deutschland. Sie war schon seit 2013 Leiterin der Markenkommunikation bei Gruner + Jahr und deswegen eine bekannte Größe. Im letzten Jahr übernahm sie in einer Doppelspitze den für sie neuen Bereich Information und Sport nach der Fusion mit RTL Deutschland und noch vor dem Weggang von Frank Thomsen, der damals Gesamtleiter der Kommunikation gewesen ist.

Es wird noch weitere Entscheidungen in der Kommunikationsabteilung geben: „Zur Neuaufstellung der Kommunikation für RTL Deutschland werden wir nach Abschluss der Beratung mit den Betriebsräten zeitnah informieren“, so eine Sprecherin. (dh)

 

Fotos: Axel Springer, RTL Deutschland