Jalag wiederbelebt mit Johann Lafer den Celebrity-Magazin-Markt

Der Celebrity Magazin-Markt befindet sich auf dem Rückzug. Beziehungsweise gibt es diesen im Grunde nicht mehr. Von „Barbara“, dem Heft von Barbara Schöneberger, kommt beispielsweise noch eine letzte Ausgabe nächste Woche. Das soll es dann aber gewesen sein. Doch es gibt in dem Bereich nun ein überraschendes Comeback: In Gestalt von Sternekoch Johann Lafer. Denn der ist nach einer Auszeit plötzlich wieder am Kiosk mit einer Veröffentlichung vertreten.

Der Jahreszeiten Verlag hat sich also noch einmal gezielt mit den spezifischen Herausforderungen in dem Celebrity-Segment auseinandergesetzt und entschieden, ins Lafer Magazin nochmal zu investieren. Die Hamburger haben dabei umfangreiche Veränderungen für diesen Neustart vorgenommen. Die wichtigste – die neue Lafer-Veröffentlichung kommt nicht als Zeitschrift, sondern als Bookazine auf den Markt und wird als solches nicht nur am Kiosk, sondern auch im Buchhandel vertrieben. Vertriebspartner ist dabei der bekannte Verlag Gräfe und Unzer.

Dabei herausgekommen ist ein Crossover-Mix aus Buch und Magazin, der nun zum stolzen Preis von 14,90 Euro angeboten wird. Der Leser bekommt aber mit rund 160 Seiten auch Lesestoff auch etwas geboten. Der Vertrieb im gesamten Sortimentsbuchhandel als neuer Vertriebsweg soll ein deutlicher Vorteil zum bisherigen Konzept sein. Vor allem die Kochbuch-Abteilungen, wo Johann Lafer bereits eine Größe ist. Im vergangenen Jahr erschien beispielsweise bereits das Buch „Ein Leben für den guten Geschmack“. „Echte Innovationen sind selten. Hier ist eine“, sagt Lafer übrigens selbst zu dem Neustart.

Zunächst beschränkt sich der Verlag in 2023 erstmal auf zwei Ausgaben, allerdings bei einer fast verdoppelten Auflage. Wenn das Format erfolgreich ist, wird die Frequenz wieder erhöht. Das Magazin kam bis Ende vergangenen Jahres noch quartalsweise als Zeitschrift bei einer Auflage von rund 75.000 Exemplaren. Um das neue Konzept auch vertrieblich zu entwickeln, braucht es laut Verlag aber zunächst die längere Angebotszeit. Auch wird das Bookazine zusätzlich über Events von Johann Lafer distribuiert, zusätzlich kommen strategische Partnerschaften mit Kooperationspartnern von Johann Lafer hinzu.

Und was passiert inhaltlich? In jeder Ausgabe stellt Johann Lafer ein lohnenswertes Genussreiseziel vor, zuerst geht es in die Steiermark: Ein Besuch bei Josef Zotter, der nicht nur Schokolade herstellt, sondern auch Wagyu-Rinder züchtet steht da ebenso auf dem Programm wie Besuche bei Produzenten und Restaurants der Region. Jede Ausgabe des neuen Bookazine-Formats stellt zudem jeweils eines der beliebtesten Genussthemen in den Mittelpunkt, so soll der Lafer-Release zum unverzichtbaren Sammelobjekt rund um die wichtigsten kulinarischen Themen werden.

Chefredakteurin Deborah Middelhoff, die auch die Frau von Ex-Bertelsmann-Manager Thomas Middeohoff ist, sagt zum Konzept: „Das neue Bookazine von Johann Lafer bündelt wie kein anderes Medium die geballte Kompetenz und Erfahrung von Deutschlands beliebtestem und bekanntestem TV-Koch mit einer Vielzahl von Rezepten, Informationen, Empfehlungen, Tipps und Tricks für Genießer, Hobbyköche und Fans des Starkochs.“

„Lafer“-Chefredakteurin Deborah Middelhoff will mit einem neuen Zeitschriften-Konzept reüssieren.

Das nächste Lafer-Heft soll dann übrigens erst Ende November erscheinen. Insgesamt gesehen hat sich der Jahreszeiten Verlag auch ohne Ex-CEO Susann Molzow in diesem Jahr viel vorgenommen, die ja vor kurzem überraschend gegangen ist und durch Sebastian Ganske ersetzt wurde. Clap hatte sie zuletzt ja noch im Interview. Die Pläne sollen sich auch grundsätzlich mit Ganske nicht grundsätzlich geändert haben. Demnächst steht beispielsweise auch noch ein umfangreicher Neustart der Reisezeitschrift „Merian“ bevor. (dh) 

Fotos: Jalag/David Maupilé