Highview angeblich dran am Sony Channel und Sony AXN

Eine Nachricht, die uns erst kurz vor dem heutigen Redaktionsschluss erreichte: Angeblich ist die Highview Mediengruppe ganz nah dran am Kauf der beiden Sender Sony Channel und Sony AXN. Das Medienunternehmen des bekannten Unternehmers Alexander Trauttmansdorff (im Bild) soll sich nach Clap-Infos bereits in finalen Verhandlungen befinden. Fraglich ist dabei, ob der Landshuter die beiden Markennamen behalten darf oder will. Die Rede ist nach unseren Informationen von einer Umpositionerung der beiden Sender in einen Männerkanal und einen Frauenkanal. Die beiden Pay-TV-Sender werden übrigens bislang von Goldbach vermarktet, eventuell gibt es hier künftig dann auch eine Änderung.

Von Sony AXN war im Markt zuletzt nur noch wenig zu hören. Vor ein paar Monaten wurde immerhin bekannt, dass der Sender die Fußball-Dramaserie „The Window“ als Deutschlandpremiere ins Programm nimmt. Und der Sony Channel hatte sich im letzten Jahr die Ausstrahlungsrechte einer italienischen Medical-Serie gesichert. Ansonsten gab es nicht mehr viel Neues. Insofern war hier schon länger ein nachlassendes Sony-Engagement zu bemerken.

HighView ist dagegen schon seit längerem im deutschen TV-Markt zunehmend engagiert. Die Rede war im Frühjahr von neuen FAST-Channels. Ansonsten bildet das Unternehmen eine breite Themenpalette in den Bereichen Factual-Entertainment, Fiction, Sport und Musik ab. Highview betreibt unter anderem die Musikmarken Deluxe Music, Deluxe Lounge und Schlager Deluxe, aber auch Dokumentationssender wie Bergblick, Xplore und OneTerra. HighView hat außerdem die Marken Waidwerk für Jäger und Angler, Just Cooking für Kulinarik-Begeisterte und Screen Green, den Sender für Umwelt und Nachhaltigkeit, entwickelt. Der Vertrieb der Brands erfolgt in Europa über Kabel, IPTV und Satellit sowie über alle relevanten FAST- und VOD-Plattformen.

Die Unternehmen reagierten nicht auf eine Clap-Anfrage zu den starken Marktgerüchten von verschiedener Seite. (dh)

Foto: Highview