Sky Deutschland: Personalie Rösner ist überraschend

Zwar suchte Sky Deutschland schon länger einen neuen Sportchef. Und hat ihn in dieser Woche mit Alexander Rösner (im Foto) als Nachfolger von Karl Valks auch endlich gefunden. Der 55 Jahre alte Sportjournalist und ehemalige „ran“-Sportchef wird im September, pünktlich zu Beginn der neuen Bundesliga-Saison, antreten. Für die nächste Spielzeit ist mit den Live-Übertragungen aus den Stadien also erstmal alles klar. Aber wie geht es danach weiter? 

Bei Sky gibt es derzeit eigentlich einen rigiden Sparkurs. Etliche Mitarbeiter müssen (mal wieder) gehen, seit Anfang Juli sind beispielsweise die Live-Strecken bei Sky Sport News reduziert worden, Chefredakteur Jenne Beckmann ist jetzt auch weg. Ein Personalaufbau, wie mit Rösner geschehen in dieser Zeit war und ist in Unterföhring alles andere als selbstverständlich. Und mit Charly Claasen gibt es ja eigentlich auch einen Executive Vice President Sports, der allerdings vorrangig von London aus operiert.

Die Frage ist, welche Sportrechte Sky Deutschland in den nächsten Jahren haben wird, die dann in den Verantwortungsbereich von Rösner fallen werden. Denn es ist beispielsweise höchst ungewiss, wie es mit den Bundesligarechten weitergehen wird, für die Sky seit vielen Spielzeiten bislang ständiger Pay-TV-Vertragspartner war. Und bei denen nun DAZN als hart Konkurrent mitmischt. Die finale Auktion dieser TV-Rechte ist noch vor der Fußball-Europameisterschaft 2024 (ab 14. Juni 2024) geplant, die Vorbereitungen dafür beginnen aber bereits jetzt.

Sky verlor zwar das Bieterrennen um die Champions League, inwiefern Sky Deutschland demnächst für die Bundesliga mitbieten will, scheint in der jetzigen Situation, bei dem in vielen Medien das Engagement von Sky-Mutter Comcast hinterfragt wird, ungewiss. Insofern ist für Rösner das Engagement kurzfristig gesehen spannend und planbar, mittelfristig gesehen kann er aber wegen des kommenden Pokers um die Bundesliga-Pay-TV-Rechte auch noch nicht wissen, was da auf ihn zukommt.

Zum Thema hat Clap im aktuellen Magazin auch eine passende Geschichte, die wir hier abbilden.

 

Foto: Sky Deutschland, BlueWillow